Was versteht man unter Kreuzen beim Pferd?

Was genau meinst du? Bezogen auf die Anpaarung? Oder auf Reiten bzw. Arbeit mit dem Pferd?

ich weiß es nicht aber bei den Reiterpass Fragen steht das dabei und ich weiß auch nicht was da gemeint sein könnte..

5 Antworten

Meinst du evtl den falschen galopp? Also kreuzgalopp? Dabei galoppiert das pferd hinten rechts und vorne links oder umgekehrt

Kommt auf den Zusammenhang an. Ich vermute mal, dass es um Dressurarbeit geht. Da ist dann gemeint, dass die Beine des Pferdes in den Seitengängen kreuzen. Also das rechte Bein(paar) nach linke geht oder umgekehrt, so dass die Beine „überkreuz“ laufen.

Das heisst, wenn man zwei verschiedene Pferderassen mischt. Das heißt nicht, wenn man Hannoveraner und Holsteiner etc...miteinander verpaart. Aber Friese mit Spanier, Berber mit Araber, Paso mit Isländer... Due meisten Rassen der Welt sind Mixrassen.

Wie hier ja schon geschrieben: geht es um Vermehrung, dann ist damit gemeint, dass man verschiedene Rassen mischt. Das bezieht sich nicht nur auf Pferde, sondern wird auch bei allen anderen Tieren so genannt.

Geht es um die Arbeit mit dem Pferd, dann bedeutet es, dass das Pferd die Beine kreuzt (natürlich nur das parallele Beinpaar, nicht zB das Vorder- mit dem Hinterbein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde mal denken Pferderassen mischen.