Wie heißt dieser Trick(Pferd)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nenne es immer Schaukelpferd.

An alle die glaube, dass es schädlich und unnötig ist:

Die meisten bringen dem Pferd das vor dem Kompliment bei. Also ist es sozusagen eine vor Übung fürs Kompliment, weil das Pferd breit stehen muss um ins Kompliment zu gehen;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten garnicht. Es gibt zirzensische Lektionen, die dem Pferd bei entsprechender Sachkenntnis zur Gymnastizierung dienlich sein können.

Aber das, was man da auf dem Bild sieht, ist einfach nur das Pferd zum Affen zu machen und „bringt“ ihm nichts. Höchstens eine unnatürliche Belastung der Gelenke...

durchgedrückter rücken heisst das.

bei einem showstanding wäre hals und kopf als verlängerung der oberlinie eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das macht man glaube ich wenn man ein Pferd vorführt oder verwechsel ich das grade?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren
Urlewas  16.08.2019, 06:37

Nein, wohl kaum. So, wie das Pferd da steht, will man es nicht sehen. Ich kann garnicht begreifen, warum man das einem Pferd beibringt; das sieht weder schön noch gesund aus. „Extreme Pinkelstellung“ wäre der einzige Begriff, der mir dazu einfällt. Normalerweise arbeitet man immGegenteil daran, dass das Pferd die Hinterhand unterschiebt, und eben nicht hinten raus schiebt.

BlueIceDragon  16.08.2019, 09:28
@Urlewas

Okay, wozu macht man das denn dann? Habe ich schon öfter auf Bildern gesehen...

Urlewas  16.08.2019, 09:38
@BlueIceDragon

Keine Ahnung. Ich sah sowas bisher noch nie, und kann nur vermuten, dass dies lediglich der Spaß am Dressieren ist, um die eigene „Kunst“ vorzuzeigen.

Beim Vormustern soll das Pferd „offen“ stehen, so dass man von der Seite des ?Betrachters aus alle vier Beine sehen kann.

Urlewas  16.08.2019, 09:44
@BlueIceDragon

Es sieht einfach nur ungesund und unnatürlich aus. So steht normalerweise ein Pferd meiner Beobachtung nach höchstens dann, wenn es nicht pinkeln kann oder heftige Schmerzen hat. So was zum Spaß aufzustellen, finde ich schon ziemlich makaber.