Kann man ein Maultier oder ein Murmelesel mit einem Pferd kreuzen?

5 Antworten

Um es gleich klarzustellen, Maultiere und Maulesel sind nicht unfruchtbar, sondern nicht fortpflanzungsfähig. Man beachte den kleinen Unterschied.

Pferde haben 64 Chromosomen, Esel deren 62. Wenn man diese beiden nun kreuzt erhält man ein Muli, welches nach Adam Riese 63 Chromosomen aufweist. Das ist kein Witz, sondern wirklich so. Egal mit welchem Tier du dein Muli nun zu kreuzen versuchst, es wird immer ein Wesen mit ungerader Chromosomenzahl ergeben. Ein Mulihengst wird also problemlos eine Pferdestute decken, es wird zur Befruchtung kommen, aber schon bei der ersten Zellteilung kommt's zum Durcheinander, was eine weitere Entwicklung des Embrios meistens verunmöglicht.

Und mal ganz davon abgesehen, wirst du wohl nirgends einen Mulihengst finden, weil man diese in aller Regel mit 11 Monaten kastriert.

Und Muli mit Muli? Würde das funktionieren?

Grüße

Ich habe aber gelesen, das man Maultiere oder Maulesel untereinander sich nicht fortpflanzen koennen. Wie ist jetzt mit den Pferd ?

Maulpferde oder Maulesel sind unfruchtbar. Auch wenn man sie mit einem Pferd versucht zu kreuzen, bleiben sie trotzdem zeugungsunfähig.

Nee das geht nicht, weil Maultiere oder Maulesel nicht fortpflanzungsfähig sind

Maultiere können sich überhaupt nicht fortpflanzen.