Pferde/ Esel/ Maultiere/ Maulesel zuzweit halten?

8 Antworten

Ja logisch geht dass. Kannst Du sogar in vielen Zoos so sehen. Man kann Pferde auch mit Schafen oder Kühen halten - man sollte es halt am Anfang beobachten, ob sie sich gegenseitig etwas tun.

Falls das andere Tier aber die einzige Gesellschaft für das Pferd sein sollte, dann ist etwas möglichst "pferdeähnliches" immer am Besten.

Gerade bei Fohlen/ Absetzern würde ich nicht nur 2 halten, sondern darauf achten dass diese in einem richtigen herdenverband aufwachsen können. Es ist besser für ihr soziales Verhalten wenn sie später mal mit anderen Pferden bzw mauleseln oder Eseln zusammen kommen. Nur mit gleichaltrigen zusammen fehlt nach meiner Erfahrung das Wissen zum Umgang mit anderen. Und das kann problematisch sein. Weil sie es teilweise dann auf die harte Tour lernen müssen bzw auch in anderen Herden dann nicht gerne gesehen werden, weil sie such nicht sozial verhalten.

6victoria6
Fragesteller

Reicht es auch, wenn sie später dann beim Ausreiten immer mal wieder andere Pferde treffen, weil ne ganze Herde ist halt ein bisschen teuer, oder?! Außerdem hat man ja auch nicht immer den Platz und die Zeit dafür, bin eher Freizeitreiter und Pferdeliebhaber, als Züchter!

Aristella  05.04.2013, 09:58
@6victoria6

Dann stell sie doch in einem Stall ein, wo schon Pferde vorhanden sind! Ein Privater Stall ist meist um nix teurer als wenn du die zuhause hättest, und wenns irgendwo mehr Pferde gibt, ist die Wahrscheinlichkeit dass es einen Reitplatz gibt auch deutlich höher. Und du hast deutlich weniger Arbeit und Verantwortung...

sukueh  05.04.2013, 10:34
@Aristella

Die Menge der Pferde muss ja nicht mit Zucht zusammenhängen.

Ich kann dir halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es anscheinend noch nicht mal ausreicht, wenn in Sichtweite noch andere Pferde stehen, also sind gelegentliche Treffen mit anderen Reitern sicherlich auch zu wenig. Es geht einfach darum, dass bestimmtes Pferdeverhalten am besten in einer Herde erlernt und ausgelebt werden kann; fehlt das Erlernen des Verhaltens in einem gewissen Alter, kann es eben sein, dass, wenn das Pferd später mal in eine Herde integriert werden soll, es problematisch ist/sein kann - teilweise bis zur völligen "Unfähigkeit", dieses Pferd in einer Herde integrieren und halten zu können. Wenn man Glück hat, findet sich evtl. ein Weidepartner, mit dem dann zumindest eine Zweierhaltung möglich ist, aber das ist eigentlich nur eine Notlösung und klappt auch nicht immer. Ich würde von daher immer zusehen, meine Pferde von Anfang an in eine Herde integrieren zu können, um eben diese Probleme zu vermeiden. Man weiß ja schließlich nicht, wie lange beispielsweise diese Zweierhaltung möglich ist. Wenn es dir darum geht, als Freizeitreiter ein Pferd für gelegentliche Ausritte zu haben, würde ich an deiner Stelle wie Aristella schon schreibt, lieber nur ein Pferd anschaffen und dieses dann in einem Stall unterstellen, wo die Haltung in einer Herde möglich ist.

Man sieht zwar häufig mal eine Zweierhaltung, aber man sollte auch wissen, dass dies nicht wirklich optimal ist und eben Probleme bereiten kann.

Man kann nicht nur, man muss sogar. Denn ein Herdentier allein zu halten, ist Tierquälerei - auch wenn Esel und Pferd zusammen funktionieren, richtig artgerecht wären Kumpanen der gleichen Art, also 2 Pferde oder 2 Esel (oder beides).

Fohlen brauchen erst recht Spielgefährten, sonst lassen sie ihre Energie am Menschen aus, und das kann sehr gefährlich werden. Allerdings sollten Fohlen auch ältere Kumpels haben, die die Erziehung auf pferdisch übernehmen und die Kiddies richtig sozialisieren.

Also ich selber habe kein Pferd , aber eine Bekannte besitzt welche und hat auch einen Reiterhof . Sie sagte mal zu mir , dass man Pferde niemals alleine halten sollte , da sie Herdentiere sind und sich allein nicht wohl fühlen . Also immer mindestens 2 oder mehr Tiere zusammen .

Natürlich, wenn sie sich verstehen.

Ein Fohlen sollte erst mit dem richtigen Alter von der Stute getrennt werden, ein Artgenosse muss min. dabei sein, sonst ist das Tierquälerei