Das eigene Pferd auf TikTok gefunden. Was kann ich machen?

4 Antworten

Hallo,

Das ist rechtlich zum einen sehr schwierig und realistisch betrachtet führt das zu nichts.

Dein Pferd ist rechtlich (leider) eine Sache/Gegenstand! Du hast mit der Reitbeteiligung dem Mädel die Erlaubnis gegeben mit der Sache umzugehen, somit macht sie erst einmal nichts falsches/verbotenes.

Jetzt müsste man etwas "falsches/verbotenes" in der genauen Sachlage finden, das ist aber hier so nicht möglich.

TikTok kümmert sich drum (Meldung) oder auch nicht... wenn "nicht" , kannst du nicht wirklich etwas tun.

Den wichtigen Anfang hast du ja bereits getan und dem Mädel erklärt das du das nicht möchtest!

Aber...ganz ehrlich... sie freut sich mit dem Pferd, sie kümmert sich, warum soll sie jetzt nicht auch ein wenig stolz sein und das zeigen dürfen was ihr Freude macht?! Das Pferd hat ja keine Nachteile dadurch!

Realistisch betrachtet kannst du eigentlich nur die Reitbeteiligung beenden, alles anfdere führt bloß zu Ärger, Probleme und Unfug...

Jorieke 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:28

Hey. Vielen Dank für deine Worte. Natürlich bin ich getroffen, weil ich über 2 Jahre nichts davon wusste und weil Dinge zu sehen sind, die ich nie für mein Pferd gewollt hätte. Dein erster Satz und letzter Satz sagen ja alles und es ist das, was ich befürchtet habe.

Hätte ja ne "einfache, klare rechtliche" Lösung geben können, die ich dann genutzt hätte.

das kommt drauf an.

alles, was im öffentlichen raum gefilmt wurde, musst du dulden.

alles, was auf privatgelände gefilmt wurde, muss gelöscht werden. alles, was in irgendeiner weise rufschädigend ausgelegt werden könnte, muss ebenfalls auf verlangen gelöscht werden.

die herausgabe der videos kannst du aber nicht verlangen.

DU hast die rechte am pferd, SIE hat die rechte an den aufnahmen.

du musst deine rechte selber geltend machen. also solltest du mit tiktok in kontakt treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jorieke 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:22

Danke. Ich denke nochmal drüber nach. Über alle Sichtweisen , die ich hier lese und entscheide dann.

Du schreibst von deiner "ehemaligen" RB - hast du demnach noch Kontakt zu ihr, bzw. sie zu deinem Pferd ?

Falls nein - hake die Geschichte ab !

Das schont deine Nerven - und dein Konto (das du ggfs. für einen Anwalt belasten müsstest, wohl mit fragwürdigem Erfolg)...

Jorieke 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 12:04

Das mache ich wohl am besten. Für meine Nerven!