Pferd weggenommen?
Hey, ich habe vor einiger Zeit ein ,,Tiktokdrama" mitverfolgt wo irgendeinem Mädchen das Pferd wegnommen wurde und es jetzt irgendwo anders steht.
Laut ihrer Story ist sie minderjährig und ihr Vater hat ihr 2020 das Pferd zum Geburtstag geschenkt. 2022 haben sie und ihr Vater sich gestritten und ihr Vater hat das Pferd verkauft. Jetzt hat sie das Pferd auf Tiktok wiedergefunden und will jetzt die jetzige Besitzerin und ihren Vater anzeigen. Meines Wissens nach geht das ja nicht, weil sie minderjährig ist und somit ihrem Vater das Pferd gehört hat. Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt dass ihr Vater dass Pferd nicht verkaufen durfte weil sie die Besitzerin war, weil er es ihr geschenkt hat. Jetzt bin ich komplett verwirrt und weiß nd mehr wer rechtlich das Recht auf das Pferd hat. Ich danke euch für alle Antworten die versuchen mir weiterzuhelfen, weil das Thema mich sehr interresiert.
6 Antworten
Das Recht auf das Pferd hat der jetzige Eigentümer. Der hat das Pferd erworben.
Zwischen der ehemaligen und ihrem Vater ist die Rechtslage zu klären. Geschenkt bekommen dürfen Menschen nach deutschem Recht ab 7 Jahren was, sofern dies für sie lediglich vorteilhaft ist. Das Rechtsgeschäft der Schenkung ist im Alter zwischen 7 Jahren und der Volljährigkeit an die Bedingung geknüpft, dass es vorteilhaft ist.
Hat der Vater gute Gründe dafür, kann er die Schenkung widerrufen. Ob nach dieser Zeit die Gründe ausreichend sind oder er den Widerruf schon viel früher aus besseren Gründen ausgesprochen hat, wissen wir nicht.
Verkauft er das Pferd ohne dass er wieder Eigentum dran hat, so hat er rechtswidrig gehandelt und sie für den Wertverlust zu entschädigen. Das kann sie im Zweifelsfall einklagen.
Der neue Eigentümer tut mir leid. Man kauft sich ein Pferd und hat dann plötzlich mindestens Zeitaufwand mit dem Rosenkrieg einer Vorbesitzerfamilie. Mindestens ein Anschreiben wegwerfen muss man ja doch.
Laut ihrer Story ist sie minderjährig und ihr Vater hat ihr 2020 das Pferd zum Geburtstag geschenkt.
Das mag sie zum Besitzer machen, Eigentümer ist aber immer noch der Vater, da sie unter 18 Jahre ist und kein Tier besitzen kann nach den geltenden Gesetzen, sie ist nur bedingt geschäftsfähig.
2022 haben sie und ihr Vater sich gestritten und ihr Vater hat das Pferd verkauft.
Da er Eigentümer ist, kann er das tun.
Jetzt hat sie das Pferd auf Tiktok wiedergefunden und will jetzt die jetzige Besitzerin und ihren Vater anzeigen.
Wegen? Das Pferd wurde rechtmäßig verkauft und selbst wenn der Kauf unrechtmäßig von Statten gegangen wäre, wenn die neuen Besitzer nichts von der vorherigen Situation wussten, müssen sie auch nicht zur Herausgabe aufgefordert werden. Wer im guten Glauben ein Pferd kauft, besitzt es auch, egal was da die Vorgeschichte ist und die arglistige Täuschung muss man erst mal beweisen können.
Meines Wissens nach geht das ja nicht, weil sie minderjährig ist und somit ihrem Vater das Pferd gehört hat.
Korrekt.
Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt dass ihr Vater dass Pferd nicht verkaufen durfte weil sie die Besitzerin war, weil er es ihr geschenkt hat.
Sie ist auch die Besitzerin gewesen, er jedoch der Eigentümer und der Eigentümer steht immer über dem Besitzer.
Jetzt bin ich komplett verwirrt und weiß nd mehr wer rechtlich das Recht auf das Pferd hat. Ich danke euch für alle Antworten die versuchen mir weiterzuhelfen, weil das Thema mich sehr interresiert.
Die neuen Besitzer und Eigentümer, denen gehört nach Erwerb das Pferd.
Schwieriges Thema...
Sofern der "Besitz" des Pferdes nicht notariell beglaubigt wurde, - so wie wenn Minderjährige ein Haus oder ein größeres Barvermögen überschrieben bekommen - hat dieses Mädchen rechtlich keinerlei Handhabe...
Klar heißt es:
- Geschenkt ist geschenkt - aber auch das ist eine Grauzone...
Wir alle wissen hier nicht, worum es in dem Streit ging - bzw. was vorgefallen ist...
Dennoch finde ich (moralisch) fragwürdig, zu solch drastischen Mitteln zu greifen - vorausgesetzt, dieses Mädchen hat sich stets gut um ihr Pferd gekümmert etc.
Es gibt im Internet auch Foren, in denen man Anwälte - auch Fachanwälte - zu Rate ziehen kann.
Vielleicht schaust du da mal rein - viel Erfolg !
PS: Du bist nicht dieses Mädchen, oder ??
Eltern können über den Besitz ihrer Kinder verfügen. Und der Haltung von Tieren (ganz besonders bei der Haltung eines derart Aufwands wie bei einem Pferd!) müssen Eltern ohnehin ihre Zustimmung geben, die sie auch jederzeit widerrufen können. Ein Kind kann doch nicht fürs en Lebensunterhalt eines Pferdes aufkommen, und keine Entscheidungen treffen. Nicht mal den Tierarzt oder auch nur den Hufbearbeiter kann das Kind beauftragen.
Niemand kann die Eltern zwingen, das Pferd zu behalten.
Das Recht liegt bei der rechtmäßigen Eigentümerin. Solange es nicht notariell beglaubigt wurde, wie zB. wenn Minderjährige ein Haus oder viel Geld erben, hat dem Vater die ganze Zeit das Pferd gehört. Das Mädel hatte nur das Nutzungsrecht