Bedeutung sensibles Pferd?

5 Antworten

Ich habe so ein Exemplar.

Mein Wallach ist

- sehr umweltorientiert

- sehr schnell nervös

- sehr gut darin, sich in Situationen hineinzusteigern

- sehr intelligent (lernt sehr schnell)

- feinfühlig

- sehr weich und fein zu reiten

- sehr reaktionsschnell an den Hilfen (zu starke Hilfen können dazu führen, dass er los schießt)

Alles in allem ist er aber ein wahnsinnig tolles Pferd.

Sensible Pferde, so wie meiner, sind nicht zu behandeln wie Schulpferde. Man muss intensiver mit ihnen arbeiten. Bodenarbeit hilft hier sehr gut. Und man muss ihnen viel Zeit geben, Dinge (neu) zu bewerten, gerade, wenn sie so umweltorientiert sind und sich vor vielen Dingen fürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  31.07.2022, 21:02
Sensible Pferde, so wie meiner, sind nicht zu behandeln wie Schulpferde.

gerade schulpferde sollten sensibel sein. sie dürfen nur nicht überreagieren und nicht nervös sein.

Shali2013  02.08.2022, 15:24
@pony

Das Problem mit vielen Schulpferden ist, dass sie halt gerade nicht sensibel sind, denn dann würden sie sich gegen grobe und ungenaue Hilfen wehren. Häufig werden solche Pferde aus dem Unterricht genommen und/oder mit Ausbindern "korrigiert", wodurch sich solche Pferde aber leider noch mehr gegen den Menschen wehren. Diese werden dann höufig als Problempferde und/oder unreitbare Beisteller verkauft.

Nicht sensible Schulpferde stumpfen meistens ab und lassen dann leider selbst extrem grobe Hilfen über sich ergehen, ohne sich zu wehren. Auf solchen Pferden kann man aber leider nie die Feinheit der Hilfen erlernen, die man braucht, um sensible Pferde zu reiten.

Zunächst einmal sind alle Pferde sensibel. Es gibt aber sehr sensible oder weniger sensible Pferde.

Eine hohe Sensibilität bedeutet, dass man Dinge stärker wahrnimmt: Geräusche, Geruch, Berührungen, optische Reize, Gefühle anderer. Ein Pferd reagiert dann natürlich stärker. Nicht nur mit Angst, sondern oft auch mit Empathie. Wenn du zum Beispiel traurig bist, bekommt ein sehr sensibles Pferd das vielleicht eher mit.

Weniger sensible Pferde sind toleranter, nehmen also äußere Reize weniger schnell und stark wahr. Für uns Menschen ist es oft leichter mit solchen Pferden zu arbeiten, weil wir deutlich weniger sensibel sind und uns nicht immer im Griff haben (manchmal sind wir einfach laut oder machen eine hastige Bewegung).

Für dich ist es wichtig darauf zu achten, wie stark du Signale sendest. Bei sehr sensiblen Pferden solltest du leiser sein, langsamere Bewegungen machen, gefühlvollere Hilfen geben und Angst und Wut besser im Griff haben. Das solltest du natürlich generell bei allen Pferden beachten, aber hoch sensible Pferde brauchen noch mehr Verständnis und Rücksicht.

Erfahrene Reiter schätzen sehr sensible Pferde, weil Sensibilität auch viele Positive Aspekte mit sich bringt. Die Pferde reagieren schneller und sind sehr aufmerksam.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Gibt es nicht.

Sind sie alle.

Wird das ausdrücklich erwähnt, zickt das Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das sie sehr unweltorientiert sind.

Sie schnell lernen und sher menschenbezogen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Shali2013  02.08.2022, 15:29

Da kann ich zustimmen. Meine ist auch sehr sensibel. Sie ist sehr menschenbezogen, lernbegeistert, intelligent, fein zu reiten und sehr umweltorientiert. Glücklicherweise ist sie dabei aber nicht kopflos. Wenn ihr etwas nicht geheuer ist, bleibt sie stehen und starrt das "Ungeheuer" an. Meistens kommen wir sogar so weit, dass sie es dann noch beschnuppert und plötzlich ohne zu zucken daran vorbeigeht.

Aber sie ist auch gerade durch ihre Feinheit sehr schwer zu reiten, da sie unwissentlich gegebene Reiterhilfen genauso ausführt wie wissentlich gegebene. Wenn man sie aber korrekt reitet und nur dann Hilfen gibt, wenn man sie geben möchte, dann macht sie für einen fast alles. Inzwischen geht sie in der Dressur Piaffe, Passage, Pirouette, fliegende Wechsel und sämtliche Seitengänge in allen Gangarten.

Wenn das in einer Verkaufsanzeige steht, heißt es meistens, dass das Pferd kopflos ist und "Gespenster sieht"