Was bedeutet „pro Pferd arbeiten“?

Ich höre das in letzter Zeit öfter. Ich glaube, dass soll sowas wie gut mit dem Pferd arbeiten bedeuten. Bin selbst im Reitsport tätig.

6 Antworten

Tia bei Wendy bedeutet, das man das Pferd in Watte packt und mit 36 wieder auspackt und sich wundert das das Pferd seit über 35 Jahren verstorben ist.

Im Freizeitbereich ist es der Bereich zwischen keiner Reitausbildung und der semisport Reitausbildung oder auch nicht! Je nach dem was man meint!

Im Sportbereich das man die Kerze nicht von beiden Seiten anzündet! Die Pferde nicht unnötig über gebühr schreddert.

Für mich ist pro Pferd zu arbeiten, jedem Pferd die Leistung abzufordern die es leisten kann, dabei die möglichst geringe Schäden anzurichten um das geforderte Mindestziel zu erreichen, jedoch am Ende noch wirtschaftlich agieren zu können!

Jedoch auch die Verantwortung zu übernehmen und nicht taugliche Pferde anderweitig zu nutzen und bei körperlichen Einschränkungen die eine artgemäße Haltung/Nutzung unwahrscheinlich machen, der Sekundärverwertung zu zu führen.

Für mich mach es keinen Unterschied, ob ich einen Bullen für die Zucht, für die Schlachtung oder ein Pferd für den Platz handhabe. Am Ende muss ich meine Rechnungen bezahlen, die Mitarbeiter gut entlohnen. Nur so kann ich für alle Aufgaben des Betriebes, die nötigen Mittel nachhaltig zur Verfügung stellen.

Selbst die Fische im Teich werden mit der nötigen fachlichen Versorgung betreut um am Ende dem Verbraucher ein schönes Produkt anzubieten, jedoch dem Fisch keine unnötigen Unannehmlichkeiten zu bereiten.

Man erlebt so viele Einstaller, die sich bewerben um eine "Box". "Ich bin total pro Pferd" (Dabei läuft das Pferd lastig, Sattel passt schlecht, Hufbearbeitung ist eher nicht vorhanden, Umgang mit dem Tier eine Last da keine Erziehung, beim Transport zerlegt es mal eben den Anhänger) Dafür jedoch einen Herzinfarkt, wenn das Pferd eine verpasst bekommt, weil es die Mitarbeiter bedroht und angreift!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dass man für das Pferd arbeitet, also betont pferdefreundlich. Dass man dem Pferd nicht die Schuld in die Schuhe schiebt, wenn mal etwas nicht klappt, es nicht zu fest anpackt und nicht (bewusst) einrollt, dass man das Pferd fair arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das bedeutet, dass man das Wohl des Pferdes in hohem Maße berücksichtigt. Auch, wenn das Einschränkungen in der Nutzung, Zeit, Geld und Mühe erfordert.

Na, "Im Sinne des Pferdes", "Für das Pferd" damit es im gutgeht und es sich wohlfühlt.

Das Gegenteil zu Pro ist Kontra.

Pro ist, für etwas sein.

Kontra ist, gegen etwas zu sein.

Daher auch die Redewendung: "In einer Diskussion gibt es immer Pro und Kontra".

Leute, das sind einfachste Redewendungen.

Wenn ich sagen würde: "Damit rennst du bei mir offene Türen ein"

Dann meine ich damit, dass du genau meine Meinung hast oder derselben Ansicht bist wie ich und ich das sehr begrüße.

Kommt auf den Kontext an.

Pro Pferd 2h Arbeiten heißt, dass jedes Pferd dich 2h Arbeitszeit kostet.

Pro Pfer arbeiten kann aber auch heißen, dass man für das Pferd, dem Pferd zuträglich oder aber Pferdegerecht arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
leylafreye
Fragesteller

Vielen Dank. Das zweite meinte ich auch!