Dalmatiner Pferd?

8 Antworten

Meinst du vielleicht einen Knappstrupper? Die kommen einem "Dalmatiner" optisch noch am ähnlichsten rüber.

Kreuzt du schwarzes Pferd mit weißem Pferd, kommt je nach genetischer Veranlagung was geschecktes, graues, mit Blesse, Abzeichen, etc. raus. Es kommt auf die Rasse, Gencodes, etc. an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Nein. Sogenannte „Tigerschecken“ gibt es nur in wenigen Rassen. Selbst „normale“ Schecken mit großflächigen Mustern bekommt man nur durch entsprechende Gene. Wenn man einfach schwarze und weiße Pferde kreuzt, wird der Nachwuchs eben auch einfach schwarz oder weiß - je na h dem, wessen Erbgut der beiden Eltern stärker ist.

pony  30.03.2022, 20:29

leopardschecken.

ich hab noch nie einen gefleckten tiger gesehen.^^

musste sein^^

ps - nur die doofen deutschsprachigen sagen tiger zu fleckpferden.

Urlewas  30.03.2022, 20:42
@pony

Danke für die Blumen. Hat mich schon als Kind gewundert. Tigerfinken sind auch nicht gestreift sondern gepunktet. Heißt aber nun mal so. Bin deswegen trotzdem nicht doof. 😒

Nein. Hast du während des Biologieunterrichts so fest geschlafen.

Hjalti  30.03.2022, 10:28

😅

nein.

dalmatiner sind eine hunderasse und die einwohner von dalmatien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schimmel mit Mustern, in deinem Fall nennt man dieses Pferd "Tigerschecke", haben ein Störung im Gen, die diese Zeichnung verursacht.

Paart man einen Rappen mit einem Schimmel kommt, laut Biologielehre der Vererbung, erst einmal ein Rappe dabei heraus. Das dominante Gen vererbt sich in der ersten Generation. In der zweiten Generation gibt es dann nur das rezessive Gen, in dem Falle also Schimmel. In der dritten Generation kommt es dann zu einer Mischung aus Rapp- und Schimmelfohlen.

Ob dabei jetzt ein Tigerschecke, ein Fliegenschimmel o. Ä. herauskommt, ist eine andere Frage.

Hier gibt's mehr zu den Tigerschecken:

http://www.pferdefarben.eu/tiger.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd