Pferd Wunde?

MrSlowhand129  12.07.2023, 13:56

Wie lange ist die Behandlung her?

Lena1088
Fragesteller

2 Wochen ca

MaryLynn87  12.07.2023, 13:58

Ist es wärmer als das andere Bein oder gleich warm?

Lena1088
Fragesteller

Gleich warm

6 Antworten

Grundsätzlich sollte man, wenn man den Tierarzt anruft, auch möglichst alles schildern, damit er einschätzen kann, wie dringend sein Einsatz ist. Dabei hört man schon auch mal die eine oder andere Rückfrage, aber auch z. B. eine Angabe, was man evtl selbst machen kann. Es könnte beispielsweise sein, dass er einen eine halbe Stunde spazieren schickt und bittet, danach nochmal anzurufen und zu erzählen. Die Tierärzte sind in der Regel so ausgelastet, dass sie ganz froh sind, etwas auch mal mit einer telefonischen Beratung lösen zu können. Wenn sie dann doch kommen, hat entweder der Pferdebesitzer nicht gut genug beschreiben können oder der Einsatz war nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wenn es dick ist, ist es ein phlegmon.

ich würde da bei schwellung nach verletzung immer den tierarzt rufen. zumal es an der stelle echt dicht am knochen ist und vor allem, weil die verletzung ja schon älter ist.

ja. tierarzt bestellen.

fieber gemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grundsätzliche Regel:

Wenn mein Pferd eine Verletzung hat und diese dick wird und ich das nicht selbst auf Anhieb zu behandeln weiß und dann auch scheinbar niemand wie Stallbesitzer o.Ä. greifbar ist, dann muss ich wohl oder übel den Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lena1088
Fragesteller

Habe es auf Anhieb zu behandeln gewusst. Schwellung ging direkt zurück Tierarzt kam meinte sieht doch super aus, da brauchte kein Tierarzt ran. Nur weil man mal fragt heißt es nicht man hat keine Ahnung ☺️

Eventuell eine Wundheilungsstörung, wie diese auch bei Menschen vorkommen. Sieht es entzündet aus, kommt Flüssigkeit oder gar Eiter raus ?. Wie verhält sich das Tier ? Eventuell mit dem Arzt besprechen, ob eine Salbe oder ähnliches vorerst verabreicht werden kann und halt beobachten. Wenn unsicher lieber einmal mehr anrufen als das Tier unnötig leiden zu lassen.

Lena1088
Fragesteller

Entzündet ist es nicht. Pferd verhält sich normal trabt galoppiert auf der Weide alles.

Lena1088
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar es ging tatsächlich mit einer Salbe wieder weg 😊

Ja. Natürlich.

Lena1088
Fragesteller

Natürlich lasse ich ihn kommen es war lediglich eine kleine Frage bevor er kommt. Manche Menschen 🤦‍♂️

Punkgirl512  12.07.2023, 14:03
@Lena1088
Soll ich denn Tierarzt kommen lassen.

Ok, das Fragezeichen fehlt, aber die Formulierung ist ja eine Frage.

Und darauf kam von anjanni eine klare Antwort:

Ja. Natürlich.

Völlig ohne Wertung, einfach nur eine Antwort auf deine Frage - wo ist also dein Problem?

anjanni  12.07.2023, 14:07
@Lena1088

Verstehe ich nicht. Welche Frage hattest Du denn gestellt, wenn nicht der Satz mit dem Tierarzt eigentlich eine Frage sein sollte? Ob das Pferd eine Wunde hat (Überschrift!)?