Was tun wenn Pferd Auge Dick/Entzündet?

5 Antworten

Mehr würde ich da gar nicht machen. Kühlen, und wenn der TA bereits die Anweisung gegeben hat mit Kamille zu spülen, dann auch das.

Ansonsten hast du absolut richtig reagiert. Ich hätte auch eine Maske drauf gemacht.

Meiner hatte vor ein paar Wochen auch ein Kletschauge, weil die Maske völlig verrutscht ist (diese trägt er jetzt nicht mehr... ) und gedrückt hat am Auge. Da habe ich 3 Tage gekühlt und vorsichtig mit Wasser und Schwamm gewaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

fliegenmaske würde ich lassen.

wenn da was druntergerät, was stechen kann, kommt es nicht mehr raus und du hast das worst case.

und da du sofort reagiert hast, hast du sicher ein gutes foto gemacht.

damit hättest du in die praxis fahren und dir auf verdacht eine antibiotische augensalbe holen können.

ohne ein bild vom auge kann man nichts sagen.

naja - da die erste hilfe massnahmen ja scheinbar zunächst geholfen haben, würde ich das auge über nacht mit einem kamilleverband abkleben. macht dem pferd nichts aus. es kommt auch einäugig bestens zurecht.

Naja, aber meine Frage ist: Was tut ihr in so einer Situation? Ruft ihr Grundsätzlich immer den Tierarzt?

bei sowas in jedem fall. und unser tierarzt wäre auch heute noch rausgekommen. wenn auch erst am abend oder irgendwann zwischendurch. der eigentümer muss nicht zwangsläufig dabeisein und irgendwer, der das pferd zur ansicht und behandlung holen kann ist immer da oder binnen 5 minuten am stall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW
Fragesteller

Habe die Klinik angerufen als ich von einer anderen Einstellerin bescheid bekommen habe und alles so beschrieben wie sie es gesagt hat. Hätte es selbst erst 6 Stunden später ansehen können. Leider war ihr Foto nicht brauchbar aber danach wurde ich auch nicht gefragt.

Problem war, der Tierarzt sagte er könne heute nur zu einer bestimmten Uhrzeit, da konnte ich aber nicht. Und ich hatte keine Volljährige Person zur Hand, die gekonnt hätte so schnell und meine im Griff gehabt hätte. Ist ein liebes Pony, aber skeptisch Fremden gegebüber und lässt sich ungern in Augen gegend anfassen. Mit mir gehts, ich weiß aber wie ich sie in ihr unangenehmen Situationen händele.

Naja, dann meinte der Tierarzt nur er kommt morgen zu einer Uhrzeit wo ich dabei sein kann. Er wusste ja alle Informationen, habe direkt gesagt ich kanns nicht einschätzen und weiß nicht was ich tun soll. Also schätze schon es ist halb so wild, kein Notfall. Fühle mich trotzdem schlecht.

Bei allen Augengeschichten wird bei mir immer sofort der TA verständigt - das ist mir sonst einfach zu risikoreich.

Bei kleineren Problemchen probiere ich es erstmal mithilfe von Bildern per WhatsApp und warte auf die Rückmeldung, bei größeren Baustellen lasse ich sofort jemanden auf den Hof kommen bzw fahre wenn das nicht möglich ist das Pferd in die Klinik.

Da du aber ja sofort gehandelt hast und der TA anscheinend die Lage anhand deiner Beschreibung ja schon recht gut einschätzen konnte brauchst du dir meiner Meinung nach nun wirklich keine Vorwürfe machen.

Angemessen reagieren.

Je nach Ursache und Eindruck vom Auge.

Reinigen, Spühlen, Insektenschutz, etc.

Da unser Tierarzt eh jeden Tag da ist, wird vieles auf Zuruf erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

bei Augenentzündung MUSS der TIERARZT ran im schlimmsten Falle kann ein Tier nämlich erblinden ohne Behandlung, und sowas is nie nur einfaches Zeugs

Kamille is der Beste Rat den er dir gegeben hat wenn nötig benutz einfach nochmal Kamille

das is wunderbar schonend und entzündungshemmend und allergikerfreundlich in der Regel

Gilt schon lange als Heilpflanze.

Das macht man an eigener Erfahrung fest, wenn du keine Ahnung hast den Mediziner fragen.

pony  25.07.2022, 21:41
Kamille
das is wunderbar schonend und desinfizierend und allergikerfreundlich

ist nicht desinfizierend. mit kamilletinktur geht man nämlich nicht ans auge.

kamille ist eins der häufigsten allergene. man muss wissen, ob das tier es verträgt oder nicht. hier scheints zu passen

ewigsuzu  25.07.2022, 21:42
@pony

es is schon klar das man ein konzentrat nich direkt ins Auge macht

sorry hab entzündungshemmend mit desinfizierend vertauscht.

aber ne Kamillenspülung is schon sinnvoller als irgendein chemie zeugs ohne ahnung reinzuschmieren.