Pferd Vertrauen gewinnen?

Keks37  03.04.2024, 13:19

Mehr Infos wären hilfreich. Wie alt ist das Pony, wie lang hast du es schon? Charakter des Pferdes? Wie trainierst du und was? Etc

user9361
Fragesteller

Ist nicht mein eigenes. Ist von unseren Nachbarn. Dürfen aber spazieren gehen (läuft dem anderen hinterher) Trainieren nicht möglich aus dem Beschriebenen Problem….

3 Antworten

Unterhalte dich mit ihm per "Horsespeak", lass ihm vor allem Zeit und hab Geduld. Sei einfach nur in der Nähe und beobachte, dräng dich ihm keinesfalls auf. Akzeptiere ein "nein". Auch Pferde haben Präferenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Frag die Besitzer. Oft hilft es auch schon einfach wenn du Zeit mit dem Pony verbringst. Du kannst dich auch einfach mal zu ihm hinsetzen und schauen was es macht, vielleicht kommt es ja sogar auf dich zu, und wenn du das paarmal wiederholt hast kannst du ihm auch irgendwann näher kommen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, dann mach das erstmal mit Leckerlie o.ä. als Begrüßung, damit Du überhaupt ein Halfter draufbekommst.
Ja, und dann? Vieeeel Geduld und immer absolut freundlich, aber konsequent sein.
Und dann natürlich immer das zweite Pferd mit einbeziehen, von dem lernt das Pony dann, dass nichts Schlimmes passiert.

Aber ... das dauert ... Wochen/Monate/Jahre ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970