Pferd rennt dauernd los?

pony  12.02.2024, 21:53

du bist genau wie alt?

Rururu532
Fragesteller

so alt das ich klar denken kann und nicht jeden Gedanken teilen muss.

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

ein 12jähriges Pferd völlig ohne Befunde an Rücken und Beinen ist nahezu unmöglich - gerade bei Tinkern, die gerne mal nicht so gymnastizierend gearbeitet werden.

Schreit ja förmlich danach, dass die Ausrüstung nicht passt und das Pferd gravierenden Satteldruck hat, wenn das passiert, wenn du mit dem Sattel um die Ecke kommst. Darauf kommt aber eigentlich auch jeder halbwegs vernünftige Trainer.

Nur weil an den Knochen nix sein soll, kann das Pferd trotzdem Probleme haben. Was ist mit Physio oder Osteo? Wenn die sagen "hat nix", dann fress ich nen Besen - denn dann taugt der Therapeut schlichtweg nix. Es gibt kein Pferd bei einer Physiobehandlung, was "nichts" hat. Ist wie bei uns Menschen: Grundsätzlich kommen wir auch ohne Physiobehandlung klar, aber die Physios finden trotzdem IMMER etwas, was zwackt.

Was ansonsten noch ein Thema ist: Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Rururu532
Fragesteller

eine/einen guten Osteo oder Physio zu finden ist in meiner Gegend schwierig. Ich bin letztens mal einige km gefahren damit mein Pferd mal ordentlich behandelt wird. Gymnastieziertes arbeiten ist in meinem Augen vor allem bei so ,,schweren“ rassen wichtig. Tierarzt kann man hier auch vergessen. Sattler usw. War da und ich kann nicht mal am Boden normal arbeiten ohne die oben genannten Probleme.

Punkgirl512  12.02.2024, 23:57
@Rururu532

Wo in etwa ist denn "hier"? Ich wüsste bei uns auf der Ecke auf einen Schlag 5-10 Physiotherapeuten, die durchaus was taugen. Einen Aufruf bei Facebook starten z.B. in einer Pferde-Ortsgruppe wirkt Wunder - gerade Physios gibt es unfassbar viele. Ich würde hier auch schauen, wo die gelernt haben und ATM oder Welter-Böller als Schule bevorzugen.

Wenn es keine gesundheitlichen Baustellen sind und die Ausrüstung passt, dann hol dir doch bitte einen Trainer dazu. Dein Pferd zeigt dir ja sehr deutlich, dass etwas nicht stimmt. Schmerzen, Überforderung, sauer geritten,... vllt auch für dieses Pferd völlig unpassende Haltungsform...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

es gibt kein 12jähriges pferd, das weder an den beinen noch am rücken ganz ohne befund ist.

suchen bis die ursache gefunden ist.

meine kristallkugel hat sich leider mein einhorn wieder unter den nagel gerissen. es hat sie in einen plüschbezug gesteckt und zum kuscheln mit ins bett genommen. leider ist deshalb die ferndiagnose derzeit nicht möglich.

Rururu532
Fragesteller

Erwartest du jetzt dass jedes 12 jährige Pferd kissing spines und Hufknorpelverknöcherung hat?

pony  12.02.2024, 22:05
@Rururu532

ich erwarte, dass man fragen stellt und kommentare als fragesteller schreibt, die glaubwürdig sind.

Rururu532
Fragesteller
@pony

Ja aber es hat eben nicht jedes Pferd irgendwelche Probleme.

Hast du den Sattel vom Sattler überprüfen und anpassen lassen?

Wenn der Sattel nicht mehr richtig passt,weil sich z.B die Muskelatur verändert hat,ist das für das Pferd unangenehm oder kann sogar Schmerzen verursachen.

Rururu532
Fragesteller

Ja Sattler war letzte Woche da. Ich hab extra alles überprüfen lassen. Sogar die Trense habe ich überprüfen lassen.

Burritone  12.02.2024, 21:45
@Rururu532

Zahnarzt war auch da?Manche Pferde zeigen Zahnprobleme auch über auffälliges Verhalten?

Sonst versuche mal vor dem Reiten die Abschwitzdecke über ihren Rückrn zu legen.Die Stute einer Freundin ist auch am Rücken extrem empfindlich und lässt sich nur satteln,wenn ihr Rücken ,,aufgewärmt „ ist

Rururu532
Fragesteller
@Burritone

Ok. Ja Zahnarzt usw. War alles da. Ich hab so eine Decke die ich sowieso vorm Reiten drauflege.

pony  12.02.2024, 21:50
@Rururu532

und was hat dr. bosch an den zähnen gefuhrwerkt?

pony  12.02.2024, 21:51
@Rururu532

ps - du hast dich gerade selber disqualifiziert.

<*)))))><

Rururu532
Fragesteller
@pony

Wir haben erstmal alles überprüfen lassen ob irgendein Zahn drückt. Danach wurde gepfeilt,geraspelt usw.

pony  12.02.2024, 21:56
@Rururu532

ja sicher. und im himmel ist jahrmarkt. von nix ahnung, aber davon viel.

Rururu532
Fragesteller
@pony

Was soll das jetzt heißen?

Rururu532
Fragesteller
@pony

Jap genau. Gibt auch Menschen die mal was richtig machen können.

Rururu532
Fragesteller
@pony

Wenn sich (hab ich selbst schon erlebt) 2 Zähne gegeneinander schieben kann das schon mal drücken.

Rururu532
Fragesteller
@pony

Ja lach dir ruhig einen ab. Versuch einfach mal vor gebrauch des Mundwerkes das Hirn an zu schalten

Rururu532
Fragesteller
@pony

😂 ein Hirn hat jeder , man muss nur wissen wie man es einsetzt.

pony  12.02.2024, 23:51
@Rururu532

die drei zellen haben bei dir im kopf ja massig platz.

Leni3256  17.02.2024, 08:55
@Rururu532

Schon witzig, dass du nicht mal fähig zu wissen wie man 1 gehirnzelle zum laufen bringt•••

Rururu532
Fragesteller
@Leni3256

Schon witzig dass du die Deutsche Grammatik nicht beherrscht.

Leni3256  24.02.2024, 16:17
@Rururu532

Wenn man vor lauter Aggression zittert, geht das nun mal nicht

Rururu532
Fragesteller
@Leni3256

wenn du so schnell Aggressiv wirst, tut mir dein Pferd sehr Leid.