Probleme beim aufsteigen und reiten?

3 Antworten

Wenn du zum Physiotherapeuten gehst, brauchst du mindestens 6 Termine, damit die geholfen wird - obwohl du genau erklären kannst, wie es dir geht. Das Pferd aber soll nach einer einzigen Behandlung garantiert Tip Top Gesund sein? Denk nach…

Und wenn es da nicht fehlt, brauchst du einen Profi, der dir und dem Pferd auf den Weg hilft. Deine zahllosen, gegensätzlichen Experimente sind vermutlich eher kontraproduktiv, denn sie zeugen davon, dass du keinen Plan hast.
Um irgendwie zu analysieren, woran es liegen könnte, reichen ein paar Zeilen nicht aus.
Suche bitte das intensive Gespräch mit einem Menschen vor Ort, der reichlich Erfahrung hat und dich und dein Pferd sieht, so dass er sich ein komplettes Bild machen kann.

Ich konkretisiere mal das, was Pony schreibt.

Pferde sind derart sensitiv, daß sie Deine Stimmung und Gefühle wahrnehmen können. Eventuell kennst Du auch die Fälle, in denen gesagt wird:" Mein Pferd hat immer in der einen Ecke der Bahn irgendwie Angst". Nun - in dieser Ecke ist mal etwas vorgefallen und deshalb geht der Reiter davon aus, das das Pferd wieder unruhig wird. Dazu kommt eventuell noch eine leicht Muskelspannung des Reiters und schon signalisiert man dem Pferd "die Ecke ist gruselig".

Reitet nun jemand, der tiefenentspannt ist, wird dieses Verhalten entweder gar nicht oder nur sehr schwach auftreten, weil das Pferd durch den bisherigen Reiter ja gelernt hat: da ist etwas.

Das heißt übersetzt, daß Du den Sturz nicht überwunden hast und deinem Pferd signalisierst, man müsse Angst haben. --- Arbeite an Deiner Angst ---

Manchmal reicht Denken und ein unbewußtes Muskelzucken (weit entfernt von einer Hilfengebung) aus, damit das Pferd das tut was man gerde möchte.

ich könnte dir den neindorf zitieren. auswerten musst du das selber.

Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche die Ursache bei Dir. Und solltest du sie nicht finden, dann suche gründlicher. (Egon von Neindorf)

du überträgst deine negative einstellung auf dein pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!