Kann man auch mit Halfter reiten?

5 Antworten

Hallo Pferdecool,

Mit Halfter sollte man nicht Reiten. Prinzipiell, finde ich es super das du ohne Gebiss Reiten möchtest, aber das geht natürlich nur, wenn das Pferd das auch mit macht. Es gibt Pferde, die kann man ohne einfach nicht Reiten. Was du bestimmt meinst, ist ein Hackamor, das stimmt das übt einen unheimlichen Druck aus. Bei Reitern die keine ruhige Hand haben, kann es sogar zu Nasenbruch führen. Es gibt aber sehr wohl alternativen. Die z.B habe ich & die ist super :

http://www.kraemer-pferdesport.de/Gebissloser-Zaum.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=3371&ci=247489

Sie ist wie eine Normale Trense auch, nur eben ohne Gebiss. Ich finde sie super.

Was eben der unterschied zwischen der Trense und einem Halfter ist: das die Trense fest sitzt und nichts verrutschen kann. Ein Halter Sitz normalerweise ja recht locker und wenn du deinem Pferd dann Hilfen geben willst, verrutscht das ganze Halfter und du hast nicht mehr wirklich die Kontrolle.

Ich würde es lassen mit dem Halfter !

Aber wenn man eine weiche Hand hat und man weiß wie man richtige und weiche Hilfen gibt. Ist auch ein Gebiss nicht schlimm. Für die Freizeit finde ich am Besten die Doppeltgebrochenen Olivenkopftrensen.

Aber alles ansichtssache :)

Du kannst es ja mal mit der Trense von Krämer versuchen. Ich kann sie nur empfehlen.

Lieben Gruß

Pferdecool
Fragesteller

Ja werde ich machen. Ich habe das Pferd noch nicht informiere mich aber gerne vorher. Also ich bekomme ein Warmblut (Westfalen-Wallach). Hoffe das es klappt.

Danke

Lg Pferdecool

ja, du kannst auch mit halfter reiten, das kann ich dir aber nur empfehlen, wenn du dein pferd sehr gut kennst und ihr euch gut versteht, denn mit halfter hast du nicht so viel kontrolle über dein pferd. tendenziell macht es aber spass, hab ich auch schon gemacht, also nur mit halfter reiten und ohne sattel :) viel spass!!

ja es geht , es muss aber gut funktionieren zwischen dir und dem pferd , denn mit halfter hast du weniger Einwirkung als mt Trense , aber dafür fügst du dem pferd auch keine schmerzen zu , da musst du dir mit halfter schon sehr viel mühe geben , mit trense is das schnell passiert. das es weh tut. versuche es doch einfach mal mt dem normalen stallhalfter in der hallo / aussenplatz und übe da ;) oder schau dir mal knotenhalfter an , die üben nicht mehr druck aus als ein normales halfter , sie sind aber schmaler und deswegen hat man manchmal ein bisschen mehr Kontrolle. als tip falls du dir unsicher bist am anfang kannst du versuchen das halfter unter die trense zu schnallen , pass aber gut auf das keine schnalle drücken , irgendwas scheuert oder ähnliches... dann mach Zügel an das halfter und die Trense hast du auch ganz normal drauf. dann kannst du das ganze so ähnlich halten wie eine Kandare , also du benutzt hauptsächlich das Halfter bei jeder einwirkung , wenn du das gefühl hast es klaüppt nciht oder einfach so zur not hast du dann immernoch ganz normal die trense ;) viel spass !

Hey, es kommt drauf an welches du gebisslos reitest. Ich nehme z.B ein Bitless-Bridle und finde es super, es ist auch nicht so scharf wie ein Knotenhalfter. Es gibt natürlich auch spezielle Reithalfter, wenn du mit Gewicht, Schenkel und Stimme arbeiten kannst und dein Pferd darauf auch reagiert, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Kommt ganz auf's Pferd an. Wenn du ein durchlässiges Pferd hast, was weich im Maul ist, ist das kein Problem. Allerdings sind die Hilfen mit dem Halfter relativ ungenau. Wenn du aber ein Pferd hast, wie meine Freundin (sehr Zäh und liegt dauernd auf den Zügeln) würde ich es lassen. Sie reitet Gebisslos und hat den Nasenriemen sehr eng gespannt um ihre Stute unter Kontrolle, zu haben, jetzt ist das pferd auf gebisslose Hilfen sehr abgestumpft und hat schon kahle Stellen, da es so reibt. Ich reite mein Pony mit doppelt gebrichenem Gebiss, da er sehr weich im Maul ist, gebisslos komplett traue ich uns nicht zu, wenn er im Galopp mal wieder weg ist. Finde das beste für euch! Viel Glück!