Pferd nervös bei hengst?

Burritone  21.03.2024, 17:54

Ist sie im Moment rossig?

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Ich weis es nicht genau Ich habe mich mit dem Thema jetzt nicht wirklich beschäftigt aber bevor sie neben denen stand gab es keine Anzeichen drauf

5 Antworten

ja. habe ich dir vor ein paar wochen schon geschrieben.

pferd mal ein halbes jahr in professionelle hände geben, damit du nicht ständig bei der hampelfrau dein leben riskierst.

das pferd ist nun mal bissel hyperaktiv und wenn es viel langeweile hat, sucht es gründe, sich hochzupushen. egal, was du machst, es wird sich nichts ändern, bis das pferd entweder professionell korrigiert wurde oder bis es mal ausgelastet ist. vier stunden mittlere bewegung an jedem tag in der woche würden wahrscheinlich schon genügen, damit das tier zufriedener wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir bewegen sie täglich bis sie mir das Zeichen gibt sie will nicht mehr heute war es aber so schlimm das sie zu den Hengsten wollten das sie sich in der Halle fast die Beine gebrochen hat also haben wir sie wieder rein gemacht wir sprechen jetzt mit dem Stall Betreiber das wir da eine Lösung finden

pony  21.03.2024, 22:30
@PFERDEHERZ14
Wir bewegen sie täglich bis sie mir das Zeichen gibt sie will nicht mehr

cool. wenns pferd kein bock mehr hat, wird die arbeit beendet... kein wunder, dass sie macht, was sie will.

aber es scheint dir gar nicht um eine lösung zu gehen. gibt hier auch noch paar andere, die ohrenzugluft haben.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@pony

Es geht nicht drum das sie kein Bock mehr hat sondern das sie ausgepowert ist ich sehe auch wann sie mich veräppelt und wann sie es ernst meint wenn sie nur nh halbe Stunde gelaufen ist und mir das Zeichen gibt dann nehme ich sie bestimmt nicht raus und das weis sie

Wenn du nicht ein mal erkennen kannst ob eine Stute gerade rossig ist oder nicht, dann frag ich mich, warum du dir ein Pferd gekauft hast.

Und ja, es ändert nix daran: Pferd braucht mehr Bewegung und du mehr Anleitung und das alles am besten gleichzeitig.

Um Hengste und Stuten friedlich nebeneinander zu halten, bedarf es einer Menge an Erfahrung. Es gibt Stuten, die reagieren so extrem auf die Hengste, dass sie quasi dauerhaft rossig werden. Ob das in diesem Fall zutrifft, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Ein erfahrener Trainer sollte dies aber beurteilen können und ein solcher sollte unbedingt hinzugezogen werden.
Prinzipiell kann es durchaus funktionieren. Wir haben einen Deckhengst im Stall stehen, der momentan auch täglich im Einsatz ist. Dennoch herrscht eine entspannte Atmosphäre. Keine Stute dreht durch. Allerdings muss ein solches Szenario auch ordentlich gemanagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Was haben Hengste in der Reichweite nicht zu deckender Stuten verloren? Der Stall hat ein Saumanagement, wenn ich das mal so sagen darf, denn die Hengste finden das auf Dauer auch nicht lustig.
Das Buffet vor Augen, ohne hinzukommen... Das ist Stress für alle.

Entweder deine Stute wird umgestallt, oder du verlässt den Stall deinem Tier zu Liebe.

Naja wenn sich da nichts andern würde suchst du am besten eine andere Box für sie.

Oder die Hengste müssen weg.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Ich will ungern sie wieder in eine Hänger stecken ohne es vorher mit ihr trainiert zu haben da sie echt Angst hatte im Hänger und auch voll verschwitzt war das will ich ihr ungern antun deshalb frage ich ja ob man da was machen kann oder ob es sich legt weil ich viele Stuten kenne die neben Hengste ohne Probleme stehen

Baroque  21.03.2024, 21:00

Hilft in diesem Fall nicht. Die Stute regt sich ja nicht beim Hengst auf, sondern wenn sie was mit dem Menschen tun soll und ihre Ruhe haben will, hampelt sie so lang rum, bis Mensch aufgibt. Dieses Tier jetzt in die Box zu knasten wäre der schnellste und sicherste Weg, sich in Lebensgefahr zu bringen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Baroque

Das stimmt doch überhaupt nicht? Unsere Stute hat davor so gut wie alles mit sich machen lassen die ganzen Fragen die ich hier gestellt habe sind auch länger her meine Stute hat sich mittlerweile reiten lassen man konnte sie 2 Stunden am Putz Platz ohne Probleme stehen lassen bei der bodenarbeit hörte sie tip top sie lief beim spazieren gehen wie eine 1 nur seit sie bei den zwei Hengsten neben dran steht dreht sie halt total am Rad