Pferd losschicken beim longieren?
Ich habe seit kurzem eine sehr sensible, 11 Jahre alte Quarter Stute, mit der ich im Moment vorallem Bodenarbeit mache, da sie noch schlecht bemuskelt ist.
Ich habe aber ein Problem beim longieren. Wenn sie bereits im Kreis läuft klappt alles gut, sie kommt mehr oder weniger schnell in eine gute Körperhaltung und achtet auf meine Zeichen. Aber immer, wenn sie die Hand wechseln oder loslaufen soll, habe ich Schwierigkeiten sie los zuschicken.
Normalerweise kommt sie in die Zirkelmitte zu mir und steht dann vor mir. Sobald ich aber auf sie zu oder neben sie gehen möchte, um sie weiter zu schicken, geht sie zurück. Sie hat gelernt, dass sie zurück gehen soll, wenn man auf sie zukommt, macht also theoretisch alles richtig. Dadurch komme ich aber nicht in eine seitliche Position, in der ich weiter longieren kann.
Manchmal schaffe ich es gar nicht, sie loslaufen zu lassen, ohne sie ein Stück zu führen und dann schnell einen Schritt zurück zu gehen, sodass ich wieder seitlich zu ihr stehe. Das ist aber natürlich keine gute Lösung.
Ich nutze auch keine Peitsche oder Gerte, da sie davor Angst hat und ich sie bisher auch nie brauchte.
Bei allen Pferden, die ich bisher longiert habe, hatte ich dieses Problem nie. Ich freue mich über alle Antworten und Tipps :)
4 Antworten
Nicht frontal auf das Pferd zu bewegen, sondern immer leicht seitlich.
Nebenbei bemerkt: ist es denn so schlimm, das Pferd immer erst ein paar Schritte anzuführen? Bei viel Wiederholung wird es dann ja merken, was du von ihm willst.
Wenn man keine Longierpeitsche nutzt, hilft manchmal auch einfach nur leichtes Schwenken mit dem Seilende, und Richtung weisen mit dem anderen Arm, dazu leichte Drehung deines Körpers und die gewünschte Richtung. Irgendeine Form der Kommunikation wird das Pferd ja gelernt haben.
Ich wurde aber vor allem daran arbeiten , das Pferd an Werkzeuge wie Gerte und Peitsche zu gewöhnen. KEIN Pferd sollte sich davor fürchten. Man kann sie auch super nutzen, um Fliegen abzuwehren, beim Ausritt Gestrüpp weg zu halten oder im Sommer als Schweißmesser mißbrauchen. Vor allem aber kommt man eventuell auch mit anderen Leuten zusammen auf den Platz, die solche Geräte nutzen, und dann ist es ziemlich schwierig, wenn das eigene Pferd damit ein Problem hat.
Liegt nicht am Pferd sondern an dir. Deine Körperhaltung ist nicht eindeutig genug für das Pferd um zu erkennen was es überhaupt tun soll.
Wenn es bisher bei anderen Pferden funktioniert hat, dann deshalb weil die nett genug waren um trotzdem zu tun was sie eh schon wissen was sie tun sollen.
Wenn du dein Pferd jetzt also wirklich longieren möchtest und nicht nur im Kreis rennen lassen möchtest, dann hol dir einen Trainer und lass dir das Ganze überhaupt erstmal richtig beibringen. Dann könnte es vielleicht sogar den gewünschten Trainingseffekt haben.
Einen professionellen Longiertrainer holen.
Mein Selbsthilfetipp
Pferd an der geplanten Stelle stehen lassen sobald du halbwegs gutstehst losschicken,.im Notfall auch an der Wand stellen und dann losschicken
Nun, wir sehen dich hier nicht. Das Problem lässt sixh vermutlich vor Ort sehr schnell lösen.
Filme dich mal beim Longieren und analysiere wirklich, was du da machst. Alternativ den Trainer fragen, der euch hoffentlich begleitet, was ich leider nicht vermute. Dabei ist es so elementar, mit jemandem von außen an der Gymnastik zu arbeiten.