Pferd kennt Reitergewicht wurde aber noch nie geritten?

pony  31.10.2023, 20:18

welche eckdaten? alter, rasse, grösse und so.

Anonymerreiter1
Fragesteller

Er wird im Mai 4 Jahre alt ist ein Isi und 1,36 m groß

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dass da schonmal jmd drauf gesessen hat. Vllt im Stand, vllt sogar geführt. Aber eben nicht eigenständig geritten. Der wird keine Hilfen oder was anderes kennen.

Dass er im Straßenverkehr war, heißt dass er durchs Dorf geführt wird ohne dabei auszurasten.

Anonymerreiter1
Fragesteller

Ok danke ich werde ihn wahrscheinlich alleine versuchen einzuführen

GillyDi  31.10.2023, 18:08
@Anonymerreiter1

Einzuführen? Meinst du einzureiten? Bist du sicher, dass du dafür kompetent genug bist (wenn du so etwas elementares fragen musst…)? Man kann dabei so verdammt viel falsch machen und einem Pferd damit durchaus das ganze Leben versauen…

spikecoco  31.10.2023, 18:33
@Anonymerreiter1

na das wird schief gehen. Denn dies lässt man durch gute Bereiter machen. Zudem dies Fragen an den Verkäufer wären

Anonymerreiter1
Fragesteller
@spikecoco

Woher willst du das wissen ich würde es nicht sagen wenn ich es nicht besprochen hätte mit dem Verkäufer außerdem habe ich so was schonmal gemacht und es hat gut geklappt

spikecoco  01.11.2023, 10:06
@Anonymerreiter1

das bezweifle ich stark, denn ein rohes Pferd verantwortungsbewusst einzureiten und auszubilden erfordert sehr viel Wissen. Dies ist hier nicht gegeben.

MilleW  01.11.2023, 10:34
@Anonymerreiter1

Wenn du das nicht Beruflich machst oder mit Anleitung eines erfahrenen Bereiters oder Reitlehrers hast du ein Pferd das sich in 0,nix kaputt läuft. Vorallem ein Isländer, (potenzieller) 5 Gänger ist noch schwerer. Weißt du denn wie du es schaffst ihn dazu zu bringen alle 5 Gangarten klar zu trennen? Das machen die nicht von alleine.

Anonymerreiter1
Fragesteller
@MilleW

Ja das ist mir bewusst ich habe das svhonmal mit einem Pferd gemacht, dass jetzt ein Schulpferd dank mir geworden ist und falls es mit diesem Pferd nicht klappen sollte kann ich immer noch jemanden an meinem Stall fragen, weil es dort viele anbieten, ich will es alleine machen, weil die wo das an meinem Stall machen nicht gut mit Pferden umgehen können und sie nicht gut behandeln

Anonymerreiter1
Fragesteller
@spikecoco

Das weiß ich und doch ist es ich habe schonmal ein Pferd eingeritten das jetzt dank mir ein Schulpferd ist und falls was schiefgehen sollte kann ich immernoch Leute an meinem Stall fragen, weil das viele machen aber die gehen nicht gut mit Pferden um deshalb würde ich es gerne selber machen

MilleW  01.11.2023, 11:09
@Anonymerreiter1

Du weißt das eine Korrektur doppelt so lange dauert wie es gleich richtig zu machen? Und war es auch ein 5 Gängiges Pferd was du "eingeritten" hast?

Dazu gibts auch andere Ställe und mobile Bereiter die dir helfen können. Und du kannst von denen am Stall auch jederzeit abbrechen. Dein Pferd, deine Regeln.

Anonymerreiter1
Fragesteller
@MilleW

Ja das weiß ich und ja das war es es beherrscht alle 5 Gänge, dass weiß ich aber hab mich schon an vielen Stellen in meiner Nähe umgeguckt die Islandpferde haben(sind sehr wenige) und keiner ist besser deshalb will ich dort bleiben weil der Stall echt mega gut ist und ich mit jedem verstehe(nur halt nd die Einreiter)

Anonymerreiter1
Fragesteller
@MilleW

Ja das Problem ist das die teilweise extrem viel kosten und in meiner Nähe gibt es keine an meinem Stall auch nicht mehr

MilleW  01.11.2023, 21:29
@Anonymerreiter1

Verstehe das Problem am Preis nicht. Wenn du doch genug Geld hättest das Pferd doppelt so lange in Beritt zu geben weil du es vermurkst hast in eigenregie, dann investier genau das Geld in ein ausgebildes. Man kauft NIEMALS ein junges Pferd weil man weniger Geld ausgeben mag! Das ist das dümmste was man tun kann. Und kostet im Endeffekt viel mehr. Dann schau einfach noch ein paar Monate nach einem Pferd und leg die 1000€ die du sonst in Stallmiete, Beritt und co investiert hättest zum Kaufpreis. Dann kannst du dir in kürzester Zeit ein Qualitativ gutes Pferd leisten. Und man muss eben dann auch mal weiter fahren als 50km. Für mein Pony bin ich 250km gefahren und bereue es nicht. In weniger habe ich auch nichts passendes gefunden.

Das kann heissen, dass man es verantwortungsbewusst dabei belassen hat, das Pferd ans Reitergewicht zu gewöhnen - oder aber, dass man kaschieren will, dass es mit dem Reiten nicht klappt. In letzterem Fall ist das Pferd bereits verdorben und schwer zu korrigieren.

Im Straßenverkehr entspannt heißt, dass man zumindest erwarten darf, mit dem Pferd am Strick eine Verkehrsstraße unbeschadet überqueren zu können.

meine Stute, als ich sie kaufte, kannte auch das Reitergewicht. Sprich sie hatte keine Angst davor, man konnte aufsitzen, ohne befürchten, dass sie einen abwarf. Geritten war sie aber nicht, denn außer ein bißchen lenken und anhalten konnte sie nichts. Unter geritten stelle ich mir ein Pferd vor, das schon in allen drei Gangarten geritten werden kann.

 Außerdem steht da, dass er im Straßenverkehr entspannt ist, also waren sie schon mit ihm im Gelände?

Sieht so aus, aber da er ja nicht geritten ist, werden sie vermutlich mit ihm an der Hand durch den Straßenverkehr gegangen sein. Auch das traf auf meine Stute zu.

So. Wer sich auskennt weiß, dass Robustrassen, KB,... Spätentwickler sind. Die werden mit ca. 5 J. gerade mal angeritten!

Ein Isi, auf dem gerade mal 3j. schon jmd meinte, drauf sitzen zu müssen kann einem echt leid tun! Kann gut sein, dass der für Reitergewicht noch viel zu weiche Rücken somit schon mal was abbekommen hat. Aber wie sich an deinem Beispiel wieder mal zeigt gibt es immer genug Beute im Tal der Ahnungslosen... jmd mit Sachverstand lässt die Finger von so einem Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Anonymerreiter1
Fragesteller

Ich wollte ihn nicht direkt kaufen, ich muss auch erstmal das an meinem Stall abklären und ich will ihn erstmal kennenlernen außerdem ist er bald 4 Jahre alt und ich will ihn auch als Freizeitpferd wir machen uns also keinen Stress und ich wollte ihn selber einreiten weil ich Ahnung habe da ich schon ein Pferd eingeritten habe, dass jetzt dank mir ein Schulpferd ist und ich mache es alleine, weil die Leute an meinem Stall die das machen Pferde schlecht behandeln.

Hjalti  01.11.2023, 11:37
@Anonymerreiter1

Bald 4? Im Mai... sind bei mir noch über 1/2 Jahr und die Wendy spricht aus jeder Zeile. Klar sind professionelle Bereiter, die das von der Pike auf gelernt haben, alles Dumpfis - gottlob gibt es Wendys.

Anonymerreiter1
Fragesteller
@Hjalti

Das sind nd über 1/2 Jahre Sondern 6 Monate:) und ich bekomme eh erst nächstes Jahr einen Termin- wo bin ich eine Wendy alle bei mir in den Reitstunden sind Wendys ich nicht

GillyDi  02.11.2023, 05:39
@Anonymerreiter1

Wie nur ein Geisterfahrer? Hunderte!

Wer junge Pferde selbst anreiten will ohne sich Hilfe zu holen und dann noch nicht mal weiß was es bedeutet, wenn ein Pferd Reitergewicht und Straßenverkehr kennt, der ist ne Wendy sorry. Ist einfach ne doofe Idee glaub mir.

Och, so einen Fall haben wir gerade im Dorf. Pferd hat neben einem Trauma unter Garantie auch noch fette Schmerzen, läuft nicht ganz rund. Ob der je reitbar wird, steht in den Sternen.

Wenn du also keine Großbaustelle haben willst, entweder es sein lassen oder halt genau nachfragen, warum nicht weiter gearbeitet wurde und überlegen, ob man dich nicht anlügt.

Außerdem ne große AKU, bewusst mit Blick auf Halswirbel, Rücken und Beine. Also eigentlich auf alles.

Ansonsten heißen die beiden Punkte eben das, was da auch steht. Es saß halt mal jemand drauf, aber ohne aktiv einzuwirken. Im Gelände vermutlich spazieren gegangen oder als Hand Pferd oder whatever. Es tickt nicht aus, wenn da Autos kommen. Ob man sich mit dem Wissen, was anhand dieser Fragen schon erkenntlich wird, ein junges Pferd zum selbst ausbilden kaufen muss... Ich würde dir das nicht empfehlen. Dafür wären diese Fragen jetzt wirklich zu sehr "Basic".