Pferd kaufen?wie viel geld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte auch gerne ein Pferd aber sowas ist wirklich nicht günstig alle 6-8 Wochen muss der Hufschmied kommen das kostet 25€ oder mehr dann die Impfungen 1 mal im Jahr so 40€ dann die Wurmkur 2 mal im Jahr die kostet 10-20€ wenn das Pferd krank wird und operiert werden muss kann das auch sehr teuer werden dann noch die monatlichen Kosten für den Stall dann noch die Leckerlis die du kaufst. Du brauchst auch noch einen Sattel, schabracke, trense und sowas und noch den Putzkasten. Du kaufst ja auch nicht einmal eine schabracke. Ein Pferd ist wirklich sehr teuer überlegt euch das gut.

Kennstdunich15  05.06.2021, 15:59

Und dann noch das Pferd von dem du auch noch länger was haben willst und von dem du was lernen willst das wird das kommt auch noch dazu

Ihr rechnet alle mit 10.000 € für das Pferd. Dafür sehe ich nur kranke oder nicht gerittene ausgeschrieben bzw welche, die richtige Probleme haben, die ihnen oft der Vorbesitzer versehentlich mitgegeben hat und die zu lösen es langjährige Erfahrung mit solchen Problemen bedarf. Ein Pferd für jugendliche Reiter, geritten, Grundgangarten, keine üblen Erfahrungen, kein besonderes Potential, liegt derzeit bei rund 20.000 bis 25.000.

Der monatliche Unterhalt über das restliche Pferdeleben gemittelt kostet den Vollpensionspreis der Region - hier bei uns 500 bis 800 plus monatlich 220 Euro. Davon am Anfang gleich mal mit der Anschaffung des Sattels um die 5.000 (aktuell können übrigens die wenigsten Sattelhersteller liefern und die Preise explodieren entsprechend), dafür kommen auch Monate, in denen nichts außer Hufbearbeitung anfällt. Wir haben schon etliche Male hier als Antwort auf Fragen Vollpension plus 200 vorgerechnet, allerdings steigen auch hier die Preise, sodass ich auf 220 korrigiert habe. Das ist der Unterhalt ohne Erkrankungen und Verletzungen. Wenn sowas passiert, ist man schnell mehrere tausend Euro los.

Wenn man bedenkt, dass ich als Ingenieurin mehr als die Hälfte meines Verdienstes in mein Pferd investiere, ist es absolut nicht OK, sowas von Eltern zu fordern, die von ihrem Verdienst eh schon viel abgeben, weil sie sich irgendwann entschieden haben, ein Kind zu bekommen. Man sagte mal, ein Kind kostet einen Tausender im Monat. Das reicht heute aber nicht mehr. Und irgendwie müssen ja auch Eltern für's Alter vorsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Urlewas  05.06.2021, 09:28

Wie wahr, wie wahr….

Man sagt , ein Kind „kostet so viel wie ein Haus“. Und wenn die Kinder, so wie meine, „Pechvögel“ sind, Brillen, Zahnspangen und sonst welche Förderung benötigen, ein sehr schönes Haus. Ich sage immer, wir haben 2 wandelnde Luxusvillen. Wohnen aber in einer eher bescheidenen Wohnung, aber fürs Alter ist auch ohne eigens Pferd nicht wirklich vorgesorgt. Wir hoffen, dann mit der normalen Rente irgendwie über die Runden zu kommen.

Ach Kind…

Ein Pferd kostet Zehntausend Euro, und dann noch mal mehrere Tausend für das Sattelzeug.

Der Unterhalt kostet jeden Monat etwa 600 €, und Unterricht brauchst du ja auch.

Hinzu kommt , dass man manchmal den Tierarzt braucht, was auch schnell Tausebd Euro kostet.

Schon daher ist das mit dem Überreden kaum möglich. Auch ist es nicht gut, ein Tier anzuschaffen, an dem nicht die ganze Familie Freude hat - daher: wenn deine .Eltern so reichmsein sollten, dass sie sich ohne weiteres ein Pferd für dich leisten können, solltest du sie einfach mit deiner Begeisterung anstecken. Ein Pferd auszusuchen und zu besorgen, dabei läßt man sich von seinem Reitlehrer helfen, denn auch das gehört zu seinen Aufgaben, und er kennt dich und die Gegebenheiten genau.

Baroque  05.06.2021, 08:23

Gibt es immer noch so günstige Regionen in Deutschland, wo man mit 600 pro Monat hin kommt?

StRiW  05.06.2021, 08:38
@Baroque

Hier bei uns ist das schon gut möglich, viele Stallgemeinschaften, mit kleinen Offenställen bieten Selbstversorger inkl Futter für um die 150 Euro an. Kommen halt zwischen 5 und 15 Stunden Stallarbeiten dazu. Keine Halle, kein Platz.

Baroque  05.06.2021, 08:44
@StRiW

OK, Matschloch mit Bretterverschlag und komplett Eigenleistung (was Jugendliche kaum machen können, so lange sie nicht selbst fahren etc) kostet hier ab 300. 150 ist hier schon das Heu wert, das 400 kg Kleinpferd fressen. Dann ist noch kein Zaun drum rum, kein Licht an etc (du weißt ja, was alles zu kalkulieren ist, diese kleinen Pferdehaltungen oft nicht, die gehen dann nach und nach pleite). Ich bin für 490 im Aktivstall mit Vollpension, Reithalle, Sand-Holz-Platz, Sand-Holz-Roundpen und mir dessen durchaus bewusst, dass die umliegenden Ställe deutlich höhere Preise haben und mein Preis durch sehr viel Eigenleistung der Stallbesitzer zustande kommt.

StRiW  05.06.2021, 08:50
@Baroque

Da ja einige der Verpächter immer wieder doofe finden, werden diese Kleinstallungen immer wieder mal hergerichtet für ein paar Euro und eine neue Haltergemeinschaft übernimmt den Stall, dieser geht dann wieder pleite!

Jemandes vernünftiges für einen Außenstall zu finden ist fast nicht möglich, alles Traumtänzer.

lastunicorn007  05.06.2021, 08:54
@Baroque

Bei uns erwartet man für 600€ schon eine Luxusanlage.. Die "normalen" anständigen Ställe mit Vollpension liegen bei um die 300€.

StRiW  05.06.2021, 09:12
@lastunicorn007

Bei uns gibt es die Anregung die Preise zu bereinigen und pauschal um 20 bis 50 % anzuheben, da viele Anlagen nicht mehr wirtschaftlich sind.

Urlewas  05.06.2021, 09:22
@Baroque

In meiner Umgebung hat man für ca 400 € Vollpension mit Platz, teilweise Halle. Für Hufe und so rechne ich mal grob +200 €.

Tierarzt und Unterricht kämen natürlich als „variable Mosten“ noch hinzu; vielleicht habe ich das zu undeutlich ausgedrückt?

pony  05.06.2021, 12:23
@lastunicorn007
 Die "normalen" anständigen Ställe mit Vollpension liegen bei um die 300€.

und wie oft wechseln da die betreiber?

Salomchen  05.06.2021, 12:46
@pony

Bei uns hat sich mal eine Einstallerin beschwert warum nach der Dürre der Boxenpreis angehoben wurde. Da hat ihr der Stallbesitzer mal eine ausführliche Kalkulation von sämtlichen Kosten aufgestellt. Dannach hat sie nie wieder was gesagt

StRiW  05.06.2021, 12:58
@Salomchen

Und dabei hat sie bestimmt die Hälfte vergessen!

Salomchen  05.06.2021, 13:26
@StRiW

Ich werde mal fragen ob es möglich wäre mir so eine Kalkulation aufzustellen. Einfach aus Interesse, da hängt ja mehr darn als man denkt

Salomchen  05.06.2021, 13:58
@StRiW

Das ist schon eine Menge. Soviel hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

StRiW  05.06.2021, 14:24
@Salomchen

Schau Dir allein den Bedarf eines Mitarbeiters an:

Arbeitsschutzbrille, Sonnenbrille

Schuhwerk: Sicherheitsschuhe winter/sommer, Reitstiefel, Wetterschutzstiefel winter/sommer, alles auch zum wechseln.

Handschutz: diverse Handschuhausführungen

Arbeitsbekleidung: Jacke, Hose, Oberteil jeweils für Sommer und Winter natürlich zum wechseln. Wetterschutzkleidung Sommer und Winter, Warnschutzkleidung bei Aufenthalt im Straßenverkehr Warnwesten etc.

Arbeitsschutz: Masken, Gehörschutz, Hautschutz usw.

Nur mal ganz grob.

Von Lohnkosten und Lohnnebenkosten ist nicht mal die Rede.

Huhu,

rechne als groben Richtwert 500€ pro Monat in einer günstigen Region mit regelmäßigem Reitunterricht und ohne Tierarztrechnungen.

En Pferd in Anfänger geeignetem Alter und mit solider Grundausbildung bekommt man aktuell ab etwa 10 000€. Grundausstattung sind gerne mal 1 000 plus Sattel.

Welches Pferd für einen Erstbesitzer geeignet ist, berät der Reitlehrer / Trainer, dafür muss man den Reiter und seine Gegebenheiten kennen.

Pferde kauft vom vom Züchter, von Privat, vom Händler oder Ausbildungsstall. Vermittelt wird in der Regel über Reitlehrer, Bekannte oder Online Platzformen.

Vielleicht ist eine begleitete Reitbeteiligung mit Reitunterricht eine bessere Alternative für dich?

Liebe Grüße

ChampagneLady   05.06.2021, 01:06

500€ mit regelmäßigen Unterricht? Wo lebst du bitte? Der Stall allein kostet in den günstigen Regionen ab 500€ aufwärts.

Und 1000€ für nen Sattel? Ein guter Sattel kostet um die 3000€

Isildur  05.06.2021, 07:31
@ChampagneLady

Sie hat doch plus Sattel geschrieben. VP gibt es bei mir in der Region für 300€.

MilleW  05.06.2021, 09:14
@ChampagneLady

Also ich zahle für Vollpension 420€ und bin damit schon in einem sehr teuren Stall in meiner Umgebung. Und mein Kieffer Sattel in neiwertigrm Zustand hat mich 300€ gekostet. Eine bekannte hst letztens erst einen Sattel für 1000€ gekauft beim Sattler.

ChampagneLady   05.06.2021, 09:37
@MilleW

Manche Umgebungen sind halt anders.

Bei mir kosten die richtig guten Ställe 800€

Kommt halt drauf an, wie viel wert man auf sowas legt und ob man nen neuen haben möchte oder nicht.
Meine haben alle um die 3000€ gekostet, da ich da sehr viel wert drauf lege

ChampagneLady   05.06.2021, 09:37
@Isildur

Regionen sind halt anders. Meistens kosten guten Ställe 800€ mittlerweile

Isildur  05.06.2021, 10:14
@ChampagneLady

Ja, deswegen wurde doch in der Antwort extra von einer günstigen Region gesprochen?

WinniePou23  05.06.2021, 11:30
@ChampagneLady

Sowohl in vielen Regionen in Niedersachsen, als auch Mecklenburg Vorpommern und Nordrhein Westfalen findet man Vollpension Ställe für 250-300€. Das sind dann keine Ställe mit 2 Hallen und 3 Plätzen aber eben ausreichende Ställe mit einer Reitgelegenheit bspw einem Platz und einem Offenstall statt großen Boxen. Wenn ein Stall bei dir bei 500€ anfängt, wohnst du schlichtweg nicht in einer günstigen Region.

Bei regelmäßigem Unterricht dachte ich in dieser Rechnung an alle 14 Tage. Das ist durchaus regelmäßig und bei vielen Freizeitreitern ausreichend.

Ich weiß, deshalb habe ich auch 1000 plus Sattel geschrieben.

WinniePou23  05.06.2021, 12:37
@ChampagneLady

Das ist schön. Vermutlich dann irgendwo in Stadt oder Rheinland / Ruhrpott Nähe wenn man den Preisen nach geht. Oder du stellst einfach ausstattungstechnisch andere Ansprüche damit ein Stall für dich zählt.

ChampagneLady   05.06.2021, 13:24
@WinniePou23

Rheinland. Hier gibt es genauso Ställe für 350€ aber das ist dann nur die Box. Dazu kommt dann noch Weide etc und dann hat man auch wieder direkt n paar hundert mehr

Ein gutes Pferd kostet ab 10.000€ aufwärts und im Monat ab 500€ aufwärts.

Der Sattel kostet um die 3000€ und das ganze andere Equipment, wenn du billige Sachen nimmst, um die 1000€

Dann musst du noch regelmäßig Unterricht nehmen was mindestens nochmal 150€ im Monat sind. Aller aller mindestens.

Dann, da du nicht viel Erfahrung hast noch einen Bereiter der auch nochmal viel kostet.

Hufschmied, Ta (kann mal schnell im fünfstelligen Betrag liegen), Osteo etc alle paar Monate.

Haben deine Eltern jedes Jahr einen mindestens fünfstelligen Betrag einfach so für dich da rumliegen?

Geh nochmal in Reitschule und bleibe da solange, bis du dir eine Rb nehmen kannst. Damit kann man auch viel lernen.

Und dann irgendwann, wenn du selber Geld verdienst und auch genug hast kannst du dir ein eigenes holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung