Pfanne kaufen, welche?

6 Antworten

Hallo ich habe bei EDEKA eine gekauft innen Mit Alu Boden oder ähnliches bin mit der sehr zufrieden, zum Pfannkuchen machen find ich wiederum eine Stahlpfanne besser mein Vater hat damit sehr schöne Pfannkuchen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Pfannen:

  • Mit Teflon-Beschichtung - die sind nicht teuer, das ist eine Anti-Haft-Schicht, wo kaum was festklebt. Sollte man nicht verwenden, weil da etwas Beschichtung abgeht und von den Leuten gegessen wird
  • Edelstahl - nicht so teuer - universell verwendbar.
  • Email - nicht so teuer - die Pfannen sind schwer - es bildet sich leicht ein Belag
  • Keramik-Beschichtung - sind teuer - die Anti-Haft-Eigenschaft hält nur wenige Monate, nachher sind sie auch nicht besser als eine Emailpfanne
  • Schmiedeeisen - teuer - als Steakpfanne gut geeignet, darf nicht in den Geschirrspüler - darf nicht zusammen mit Essig- und Zitronensäure verwendet werden.
  • Gusseisen - sehr schwer - nicht empfehlenswert.

Ich rate dir von beschichteten Pfannen ab. In denen kannst du nichts schneiden, weil dadurch die Schicht beschädigt wird. Und ab und zu muss man eben doch das Steak anschneiden um zu sehen, wie weit es innen gegart ist.

Ich habe seit Jahren eine Edelstahlpfanne und bin damit sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine die innen eine weiße Beschichtung hat (Keramik) ich habe meine schon lange und war nicht teuer. Die Preise in den Läden sind sehr unterschiedlich.

Kommt drauf an, für was. Die Dinger für 15-20€ kannst du dir aber alle klemmen.

Empfehlungen:

Eisen: Rösle schmiedeeisern

Beschichtet: Tefal Jamie Oliver Collection

Edelstahl: Hennslers schnelle Nummer Pfanne oder die WMF Profi Collection (nur die made in Germany!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung