Was sind die Vorteile einer Kupferpfanne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Kupferpfannen, einige sind inwendig verzinnt, andere mit Edelstahl ausstaffiert. Beiden ist gemeinsam, besser als jedes andere Metall Wärme (Hitze) zu leiten, unumgänglich bspw. beim Kochen von Marmeladen, Konfitüren, Bonbons. Die verzinnten haben den Nachteil einer höheren Hitzeempfindlichkeit, weil die Verzinnung bei Temperaturen ab etwa 220 Grad C. zu schmelzen beginnt. Sie leiten jedoch die Hitze noch besser als die mit edelstählernem Einsatz, die dafür weniger hitzeempfindlich und pflegeleichter sind. Für den Hausgebrauch werden Kupferpfannen eigentlich nicht benötigt, sie spielen ihre spezifischen Vorteile auf einem Niveau aus, welches eigentlich Profis vorbehalten ist. Auch bei Kuperpfannen spielt der Preis eine wichtige Rolle, sind sie billig, sind sie leicht, verziehen sich schnell, taugen weder für Induktions- noch Ceranfelder. Sind sie teuer, sind sie schwer, haben einen guten Planboden. Sie sind Spezialisten für bestimmte Einsatzgebiete, für Laien und Gelegenheitskocher reicht gewiß eine gute gußeiserne und eine weitere edelstählerne Pfanne, bewährt haben sich Le Croiset, Spring, iittala, WMF Gourmet u.a., schmiedeiserne Pfannen sind besten s für z.B. Bratkartoffeln.

Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter. Genau genommen ist Kupfer der beste Wärmeleiter, der für Kochgeschirr normalerweise verwendet wird.

Sehr gute Pfannen haben einen Kupfer-Wärmeleit-Boden. Die meisten Hersteller verwenden für Edelstahl Pfannen aber Aluminium-Wärmeleit-Böden. Das ist günstiger.

Eine Pfanne, die komplett aus Kupfer ist, würde sehr teuer sein (weil Kupfer teuer ist). Eine 24 cm Pfanne kostet 200 Euro aufwärts. Du findest sie z. B. von der Kupfermanufaktur.

In 3-Schicht-Materialien kannst Du Kupfer-Aluminium Pfannen von Schulte Ufer bekommen. Das ist zwar nicht ganz so gut, aber zum einen hast Du die Kupfer Optik, und zum anderen ist die Funktion schon etwas besser als bei reinen Aluguss Pfannen. Die 3-Schicht-Pfannen bekommst Du schon für ca. 100 Euro.

Ein paar Infos findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/kupfer-pfannen-sus.html

Leider sind die echten Kupfer Pfannen noch nicht induktionsfähig. Grade da würden sie ihren Geschwindigkeits-Vorteil besonders zur Geltung bringen können. Auf Gas sind sie aber fast genau so schnell (es geht um Bruchteile von Sekunden).

Wenn jemand auf Elektro oder Ceran kocht verzögern die Kochfelder schon sehr viel und eine echte Kupfer-Pfanne wäre nur der Optik wegen interessant!

Innen ist eine Kupfer Pfanne fast immer mit Edelstahl ausgekleidet. Kupfer reagiert mit Säuren und ist daher für viele Lebensmittel nicht geeignet.

"...Kupfer: Kupfer hat die beste Wärmeleitfähigkeit der bei Pfannen gebräuchlichen Materialien. Daher übertragen sich auch kleine Temperaturänderungen sehr schnell auf die Speisen. Weil sich die Hitze so gut dosieren lässt, sind Kupferpfannen vor allem für empfindliche Speisen gut geeignet. Weil chemische Reaktionen des Kupfers mit den Speisen auftreten können, werden die Pfannen in der Regel mit Edelstahl oder Zinn beschichtet..."

aus http://www.konsumo.de/ratgeber/158/Pfanne

Sie nimmt aussergewöhnlich schnell Hitze auf. Kupfer ist nach Silber der beste Wärmeleiter. Allerdings erfordert sie einen erhöhten Pflegebedarf.

Zeno10
Fragesteller

Dankeschön, das ist schon mal gut :-) Pflege inwiefern? Was braucht sie speziell außer spülen?

Saarland60  14.11.2009, 22:19
@Zeno10

Zum einen sind Kupferpfannen stoßempfindlich; logisch, Kupfer ist ein sehr weiches Metall.

Zudem anderen ist die Innenseite von Kupferpfannen üblicherweise verzinnt. Die Temperatur darf also nicht zu hoch sein, weil die Verzinnung sonst darunter leidet (es gibt allerdings spezialisierte Betriebe, die solche Pfannen neu verzinnen).

Weiterhin läuft reines Kupfer an, sie muss also gelegentlich poliert werden.

Alles in allem: Kupferpfannen machen mehr Arbeit als etwa eine Edelstahlpfanne. Dafür revanchieren sie sich aber mit exzellenten Brateigenschaften.

Die Hitze wird schneller und gleichmäßiger verteilt, Temperaturerhöhungen wirken sich schneller aus, Garzeiten werden reduziert, Energie wird gespart - und die Teile sehen einfach Klasse aus.

Also ich konnte mal mit ner Kupfer-Sauteuse arbeiten und konnte im Vergleich zu einer anderen Stahl Pfanne keinen grossen Unterschied spüren. Aber hübscher sa sie auf jeden Fall aus :) Ich bin gerade beim nachgoogeln über die Erklärung gestossen: Laut www.kupferpfanne.net leitet die Kupferpfanne einfach besser, aber diese Unterschiede sind wohl eher nicht so gross, dass sich nur deswegen der Preisaufschlag lohnt..