Welche pfanne könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Ich benutze 2 Pfannen: Eine (28 cm Durchmesser) aus Edelstahl für´s Braten , Schmorgerichte, als Wok Ersatz (Gemüse ) usw. Das ist meine wichtige Pfanne und hat auch etwas mehr gekostet. (von WMF) Dazu habe ich eine preiswertere beschichtete Pfanne (24 cm) für Eierspeisen, Fisch. Die gute /teure Pfanne verträgt die notwendige hohe Hitze (Steaks) ohne sich zu verformen. Die beschichtete Pfanne benutze ich halt für Sachen, die weniger Hitze benötigen und schnell anpappen. Seeehr billige Teflon Pfannen sind meist nicht allzu kratzfest !! (Rührei usw)

Wir haben von Kuhn Rikon eine 28er Wokpfanne. Bei fast täglichem Einsatz hält sie ca. 3 Jahre bis man deutliche Kratzer sieht. Das war bisher die beste (aber noch nicht einmal die teuerste) beschichtete Pfanne die wir bisher hatten und da haben wir schon einiges getestet (von no-name bis WMF und Keramik). Daher ist sie die einzige die wir dann ein zweites mal kauften.

https://kuhnrikon.com/de/sale/easy-induction-wok-o-28-cm-31272.html

Ansonsten haben wir noch u.a. eine Gusseisenpfanne von Skeppshult. Die ist gut für scharfes Anbraten und im Gegensatz zu Edelstahl Nickelfrei, was ja bekanntlich über längere Zeit zu Allergien führen kann. Diese habe ich schon am längsten und ist wohl unzerstörbar. Allerdings sind manche Gerichte schwierig darin. U.a. Steaks schmecken damit aber fast wie vom Grill.

https://eu.skeppshult.com/en/walnut/9-frying-pan-28-cm-walnut.html

PS: Einfach mal über idealo suchen ob man die eine oder andere im Angebot findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit vielen Jahren eine gusseiserne Pfanne, die ich ausnahmslos für alles verwende. Es gibt zwar Menschen, die behaupten, dass man darin keinen Fisch und auch keine Eierspeisen zubereiten kann, das kann ich nicht behaupten. Wenn man die Pfanne richtig pflegt, dann kann man in der Tat jedes Lebensmittel darin zubereiten.