Pfändung in der Filiale bezahlen?

3 Antworten

sind ... die 4 Wochen Frist rum und immer noch sind die Beträge nicht vom Konto

Teile dies dem kontoführenden Geldinstitut mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.

Rechtlich ist das möglich. Ob die Filiale das hinbekommt, ist die andere Frage. Pfändungen und ähnliches bearbeiten doch normaleweise spezielle Abteilungen.

feli23675 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:50

Rumtelefoniert habe ich wei gesagt schon und die Pfändungsabteilung sollte mich auch zurückrufen was allerdings nicht passiert ist. Und da diese 4 Wochen Frist abgelaufen ist nach Zustellung und immer noch nichts passiert ist und mein Konto weiterhin gesperrt ist ist komisch

Kann es sein, dass Dein Konto keine Deckung hat?

Warum sonst sollte die Überweisung nicht 'rausgehen?

Das müssen Dir die Sachbearbeiter aber auch am Telefon sagen können ...

feli23675 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:34

Auf meinem Konto sind über 2000€ und die beiden Pfändungen zusammen liegen bei rund 550€

FunnyFanny  11.05.2025, 21:35
@feli23675

Dann ist es unverständlich ... stimmte die Kontonummer vielleicht nicht oder was?
Gehen andere Überweisung denn anstandslos durch?

feli23675 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:37
@FunnyFanny

Ich habe mich ganz normal im Online Banking angemeldet und dort über Bezahlauftrag Pfändung die Zahlung beantragt und da wie gesagt ist bis heute unter Bearbeitung‘ und andere Überweisungen gehen natürlich nicht da es ja gesperrt ist zumindest gibt es ja diese 4 Wochen Frist nach Eingang des Pfändungsbescheids. Die sind ja auch rum und nix passiert

FunnyFanny  11.05.2025, 21:39
@feli23675
 dort über Bezahlauftrag Pfändung die Zahlung beantragt 

Was ist das merkwürdiges?
Normalerweise gibt man doch bei einer Überweisung Kontonummer, Empfänger usw. ein ....
Machst Du das immer so?

feli23675 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:40
@FunnyFanny

Über Bezahlauftrag Pfändung brauchst du das Händisch nicht eingeben dort sind die beiden Pfändungen angezeigt und du musst sie nur anklicken und auf Überweisen klicken.

FunnyFanny  11.05.2025, 21:42
@feli23675

Das ist ja komisch ... also, schickt Dir jemand sozusagen einen "Pfändungsauftrag auf's Konto"?
Sorry, das kenne ich aber wirklich nicht.
Ist das üblich?
Aber egal, das mußt Du mit Deiner Bank klären, wer weiß, was da sonst noch draus wird.

Auf der sicheren Seite wärst Du aber mit einer normalen Überweisung an den Gläubiger.

rkwiss  12.05.2025, 18:57
@FunnyFanny

Nein, eine normale Überweisung funktioniert nicht, das Konto ist ja gesperrt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, die Bank bekommt den Pfändungsbeschluss, sperrt das Konto und legt sie auf Wiedervorlage für die Abgabe der Drittschuldnererklärung. Ist der Termin ran, wird geschaut, ob das Konto genug Deckung hat. Wenn ja wird überwiesen, wenn nicht, wird die Drittschuldnererklärung abgegeben. Normalerweise kann man als Schuldner aber auch vorzeitig durch die Pfändungsabteilung der Bank überweisen lassen, warum das hier nicht funktioniert hat, kann ich nicht verstehen.