Pfändung des P Kontos?

4 Antworten

Du brauchst gar nichts unternehmen, der festgelegte Betrag des P-Kontos kann nicht gepfändet werden, alles was darüber hinaus eingeht auf diesem Konto, ist dann nach dem Pfändungstitel bis zur Deckung der Schuldsumme pfändbar.

durch die Pfändung wurde eine Kontosperrung bewirkt. Da liegt ein titel vor. da wurde länger geschlampt. ein titel ist von einem Amtsgericht ausgestellt.

mohri1988le
Fragesteller

Und dann können die trotz p Konto pfänden? Ich bin mehrfach die letzten Monate umgezogen..

peterobm  11.10.2019, 21:56
@mohri1988le

du hast wohl versäumt bei der Post einen Nachsendeauftrag zu stellen, so konnten dich die Briefe nicht erreichen.

das muss länger her sein. gut möglich dass trotzdem gesperrt werden darf.

mohri1988le
Fragesteller
@peterobm

Ja habe ich..

Ich lese überall dass ein P Konto nur gesperrt werden darf wenn es nicht das einzige ist.

Das P-Konto schützt Dich nicht vor den Forderungen schlechthin. Es schützt Dich nur davor, dass diese Forderungen aus dem geschützten Betrag - zur Zeit 1178,59 Euro für eine Einzelperson - nicht gepfändet werden darf. Wenn Du aber jemals einem Kontostand über diesen Betrag haben solltest, wird die Forderung von diesem Mehrbetrag bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich mit deiner Bank...

mohri1988le
Fragesteller

Mach ich Montag