PEUGEOT als Erstwagen (Empfehlung)?

Bild:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hatte man nen Peugeot 207, schlechtestes Auto das ich je (mit)gefahren bin. Hatte nach kaum 70000Km nen Totalschaden am Motor und auch vorher diverse Probleme

Fahre jetzt nen Golf 7 (1.4TSI 150PS von 2014) und kann mich absolut nicht beklagen, hat aktuell knapp 125TKm auf der Uhr. Gebrauchtpreise sind leider ziemlich am Arsch, hab den vor 4 Jahren für 12K geholt, aktuell startet das ganze bei etwa 13K

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-golf-1-4-tsi-comfortline-navi-shz-pdc-dwa-wlan-ahk-benzin-grau-798b03ab-47ea-4fa7-8938-56c2412b40b8?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=4&position=4&search_id=12fedgj4rxs&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Das Auto ist genau das Falsche!!! U.A. der hydraulische Steuerkettenpanner des hier verbauten 1.6 Liter THP Katastrophen-Motors ist branchenweit bekannt eine totale Fehlkonstruktion, aber nicht nur das:

https://ew-motorenservice.de/automarken/peugeot/

Typische Probleme von Peugeot Motoren die oft einen Motorschaden verursachen:
  • Hoher Ölverbrauch bei THP Motoren. Viele Peugeot Motoren haben eine erhöhte Ölverbrauch Problematik. Die Ursache ist oft eine Verschmutzung der Ansaugkanäle und Einlassventile und mangelhafte Kolbenabstreifringe die sich zusetzen und die Verschmutzung verstärken. Der erhöhte Ölverbrauch kann zu einem kapitalen Motorschaden (Überhitzung) führen. Unsere verbesserte Kolbenabstreifringe, Spindeldichtungen, Steuerkettenspanner, Führungsschiene sorgen für eine deutlich erhöhte Lebensdauer des Motors.
  • Hoher Ölverbrauch durch schlecht abgedichtete Spindeldichtungen. Wir lösen dein Ölverbrauch Problem dauerhaft.
  • Steuerketten Schaden bei Peugeot THP Motoren: Die Verschmutzung an den Ansaugkanälen und Einlassventilen führt zu einem Leistungsverlust des Motors. Mit der Zeit beginnt sich die Steuerkette zu dehnen und schleifen bis es zu einem Überspringen oder Riss der Steuerkette kommt mit schwerwiegendem Motorschaden. Daher ist es besonders wichtig bei solchen Motoren immer die Ansaugkanäle und Einlassventile zu prüfen und säubern.
  • Steuerketten Riss: Viele Peugeot Motoren haben Probleme mit der Steuerkette. Eine weitere Ursache liegt wahrscheinlich an einem Konstruktionsfehler bei den Zahnräder, Führungsschiene und dem Kettenspanner. Wir ersetzten alle Schachstellen mit verbesserte Bauteile um das Steuerkettenproblem dauerhaft zu lösen.
  • Schlecht konzipierte Ölabstreifringe: Die verbauten Ölabstreifringe sind zu schmal und sind oft die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch mit anschließendem Motorschaden. Wir verwenden optimierte Dichtungen die das Öl-Problem langfristig lösen.
  • Kolbenfresser die durch Verkorkungen an den Kolben enstehen.
  • Verschlissener Keil- oder Zahnriemen bei PureTech Motoren. Dies macht sich oft durch die Öldrucklampe bemerkbar. Der Zahnriemen dreht sich im Öl. Durch Verschleiß gelangen Teile des Riemens im Öl-Sieb und verstopfen. Dies verringert die Ölzufuhr. Ursache ist oft falsches oder schlechtes Öl und zu lange Wartungsintervalle.
  • Defekte Zylinderkopfdichtung. Wir haben bereits viele solcher Motorschäden repariert. Meistens kann der Motorblock wiederverwendet werden.
  • Motor überdreht. Durch die Überdrehung des Motors kann neben dem Motor auch noch weitere Anbauteile kaputt gehen.
  • Überhitzung des Motors. Hier gibt es viele mögliche Ursachen die allerdings alle sorgfältig überprüft werden müssen um ein erneuten Motorschaden zu verhindern. Aufgrund unserer Peugeot Erfahrungen können wir die Ursachen schnell erkennen und beheben.

https://techservicecenter.de/probleme-thp-motoren/

Die THP-Motoren können ab ca. 80.000 km einen erhöhten Ölverbrauch aufweisen. Bei vielen Besitzern eines Fahrzeugs mit einem THP 165 Motor tauchen die Probleme allerdings schon (viel) früher auf. Auch die Höhe des Ölverbrauchs kann nicht vorhergesagt werden.

Ich würde mir niemals einen Peugeot mit 100 000 KM kaufen. Mich wundert das der überhaupt so viel geschafft hat. Der eines Kollegen hatte bei 70 000 schon kapitalen Motorschaden. Die Reparatur hätte 3 mal soviel gekostet wie das Fahrzeug noch Wert war.

Kopfschmerzen13
Fragesteller

Ich denke mal aufgrund der Motorisierung von 200PS hat der 97500km geschafft. Naja gute Gebrauchtwagen mit 10'000 Budget findet man halt nicht so leicht vor allem unter 100'000km...

Wie findet ihr den Wagen und könnt ihr mir sonst noch welche Autos empfehlen mit mindestens 120 PS und BJ nicht unter 2004?

Zum Peugeot kann ich nichts sagen. In deinen Wunschbereich würde aber auch der Astra J passen. Sehr solides Fahrzeug mit guter Ausstattung und auch der Verbrauch ist im Rahmen. Gibt es als 1,4 Liter Benziner mit 120 oder 140 PS.

Hab meinen damals mit Vollausstattung, 35k km und 2010er Baujahr für 8.500 EUR bekommen und jährlich 30.000 km drauf gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ein kleiner hochgetunter Motor ist kein Dauerläufer. Da empfiehlt sich eher ein Diesel.