Persönliche Anrede in Serienbriefen mit Excel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Excel selber kann das nicht - den Unterschied zwischen Vor- und Nachname kennt das Programm nicht und auch mit dem Vornamen in einer eigenen Spalte kann es das Geschlecht nicht automatisch erkennen.

Es gibt allerdings ein Add-In für Excel, das das kann. Erkennt Vornamen automatisch, legt eine neue Spalte an und schreibt Dir dann daneben immer "m" für männlich und "f" für weiblich hinein. Vor- und Nachnamen werden übrigens auch in eigene Spalten aufgetrennt. Jetzt musst Du eigentlich nur noch mit der "Wenn/Dann Funktion" in Excel sagen: Wenn in der Spalte daneben m steht, dann mach "Sehr geehrter Herr" und bei "f" "Sehr geehrte Frau".

Probiers mal aus, Download kostet nix: https://methis.at/products/methis-excel-add/

LG

Ich bezweifele sehr stark, dass Exell den Vornamen das entsprechende Geschlecht zuordnen kann. Wenn also nirgens eine Angabe des Geschlechtes in der Datenbank ist, wird das schwierig.

hoermirzu  28.01.2015, 14:27

Frau oder Herr sind eindeutige Geschlechts-Zuordnungen.

kim294  28.01.2015, 14:32
@hoermirzu

Das steht aber eben nicht in der Datenbank. Dort steht in einer Spalte "Peter Müller" und im Brief soll dann automatisch "Sehr geehrter Herr Müller" stehen.

Und bei Lisa Müller eben "Sehr geehrte Frau Müller".

Nur weiß das System halt nicht, ob Peter ein Herr oder eine Frau ist.

Jetzt soll in der Anrede aber nicht "Sehr geehrte(r) Frau/Herr," stehen, sonder immer spezifisch nach Geschlecht…

Ja, das ist auch richtig so, alles andere würde man nämlich nur für die Tonne produzieren. Wer liest schon aufmerksam einen Brief der an "Sehr geehrte(r) Frau/Herr Müller" adressiert ist....... Das ist unprofessionell und lieblos.

Natürlich muss die Datei in Ordnung sein - zur Not in Ordnung gebracht werden. Dann hat man aber wenigstens für zukünftige Mailing-Aktionen eine brauchbare Datei.

In jedem Fall sollte entweder Vorname und Nachname getrennt sein und ausserdem eine Spalte für "Anrede" wo dann Herrn oder Frau drinsteht, dann kann man die Anredeform hierüber programmieren.

Alternativ eine neue Spalte einfügen mit "Anredeform" und da dann die komplette eingeben.

Stellt sich die Fragen, wie Excel erkennen soll ob ein Name männlich oder weiblich ist. Gibt ja durchaus Namen, die für beides in Frage kommen.