Wie Ansprache bei vielen Titeln?

3 Antworten

Eine Anrede enthält nie "das Hintere".

Den Doktor kann/darf/soll man höflicherweise in die Anrede nehmen, auch wenn es nicht unbedingt sein muss (nein, er ist nicht "Teil des Namens", obwohl dieser Mythos sich hartnäckig hält).

Nur der Dr Titel ist Namensbestandteil. Das hintere ist Berufsbezeichnung oder Amtsbezeichnung. Das gehört nicht in die Anrede.

Viele Doktores (v.a. jüngere Menschen, die locker sind) brauchen es auch nicht unbedingt, dass man den Doktortitel anführt

jo135  17.01.2024, 20:54
Nur der Dr Titel ist Namensbestandteil.

Nein, ist er nicht. Die Kinder von Doktoren werden auch nicht Doktor...

Andromache584  17.01.2024, 20:55
@jo135

Ich muss dich, aber auch mich korrigieren. Er wird natürlich nicht an die Kinder weitergegeben, das stimmt. Genau genommen ist er ein Namenszusatz

Ich würde schreiben:
Sehr geehrter Herr Dr. ... (nur Familienname)