Periode, Hintern beim abputzen blutig?

5 Antworten

Alles ist völlig in Ordnung. Du blutest auch nicht aus deinem Hintern. Allerdings macht mich die Beschreibung deiner Reinigung (erst hinten, dann vorne) etwas stutzig. Sollte eigentlich andersrum sein.

MeMyselfAndEye
Fragesteller

Habe ich ja nicht? Woraus schließt du das? Habe zuerst vorne. Dann hinten. Dann nochmal vorne nach hinten.

Es ist total normal, dass du Blut am Hintern hast. Das Blut selber kommt nicht aus deinem Po (sonst wäre wirklich etwas komisch, und dann rate ich dir, den Arzt aufzusuchen), sondern normal aus deiner Scheide.

Die Binde lässt das Blut so ein bisschen "verrutschen" und macht "unten" eben alles dreckig. Außerdem sind der Anus (Poloch) und der Scheideneingang schon sehr nah beieinander, also ist es möglich, dass du, während du dich "hinten" abgewischt hast, auch gleichzeitg "vorne" berührt/ abgewischt hast.

Das mit der Binde: wahrscheinlich ist sie nicht so "voll", dass sie nichts mehr aufsaugen kann.

MeMyselfAndEye
Fragesteller

Doch ist sie eben schon. Sie rinnt aus und so. Kann es dran liegen das ich mit den Tampon nur gelegen bin und mit der binde auch viel gegangen etc?

Lili0484  31.03.2017, 20:29
@MeMyselfAndEye

Oh, okay. Mein Fehler :)

Vielleicht nimmst du Binden, die nicht genügend dick für dich sind. Binden gibt es in verschiedenen Größen mit verschiedenen Saugfähigkeiten , genau wie bei Tampons. Du hast vielleicht saugfähigere Tampons (die geigneter für dich sind) als Binden (die zu "schwach" für dich sind). Kauf dir mal dickere und längere, und dann kannst du sehen, ob das was ändert.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@Lili0484

Also meine Binden sind normal und meine Tampons Mini? Aber so ist meine Periode mittel bis stark also ist das doch komisch? Aber Tampons nehme ich ja erst jetzt und es ist der 4.tag. deshalb ist es ja auch schwächer als an den ersten Tagen mit der Binde oder?

Lili0484  31.03.2017, 21:04
@MeMyselfAndEye

Hmmm...

Ja, die Periode ist am Anfang stark und wird dann gegen Ende immer schwächer. Das spielt schon eine Rolle.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@Lili0484

Ja, jetzt habe ich nach 3 Stunden den Tampon rausgetan. Er war so drei viertel voll. So wie Mine Binden jetzt au gimmer Schächer gefüllt sind. Hat sich erübrigt

Hallo,

Wahrscheinlich ist der Tampon nicht so schnell vollgesogen wie deine Binden, weil du ja jetzt schon nicht mehr am ersten Tag deiner Periode bist. Die Periode wird mit jedem Tag schwächer, am ersten Tag ist sie am stärksten. Daher ist auch das verwendete Hygieneprodukt, sei es Tampon, Binde oder eine Mooncup, am ersten und zweiten Tag am schnellsten voll.

Daher verwenden viele Frauen am Ende der Menstruation eine kleinere Tampongröße.

Ob du liegst oder gehst hat damit wenig zu tun. Bei Bewegung wird die Blutung manchmal etwas stärker, weil dann insgesamt das ganze Gewebe um und in der Gebärmutter mehr durchblutet und bewegt wird. Aber das Blut muss so oder so raus. Es liegt also eher an dem Fortschreiten der Menstruation.

Generell haben aber Binden und Tampons unterschiedliche Saugvolumina - ein großer Tampon kann mehr aufnehmen als eine dünne Binde, eine dicke Binde mehr als ein kleiner Tampon. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das beim Abwischen Blut im Intimbereich ist, auch wenn du nur hinten wischst, ist normal, wenn das Hygieneprodukt voll ist. Das ist nicht schlimm. Verhindern kann man das, indem man einen Tampon oder eine Mooncup (Menstruationstasse) verwendet und diese wechselt, ehe etwas ausläuft.

Das ist total normal!

Lass dich hier nicht verrückt machen ;)

Wenn die Binde voll ist, ist der Tampon schon übervoll.

MeMyselfAndEye
Fragesteller

Wirklich? Warum nicht bei mir? Es ist beim Tampon etwas weniger...

user89467  31.03.2017, 17:18
@MeMyselfAndEye

Wenn ein Tampon noch nicht voll ist, kleckert auch nichts daneben. Das passiert erst, wenn der Tampon kein Blut mehr aufnehmen kann.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@user89467

Ja eh. Aber habe binden benutzt und die Tampons waren langsamer voll als binden. Liegt es daran das ich Tampons erst drin hatte als ich nur lag und die Binden als ich spazieren war?

user89467  31.03.2017, 17:23
@MeMyselfAndEye

Wenn du den Tampon später als die Binde benutzt hast, dann ist die Binde natürlich schon mit Blut in Berührung gekommen.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@user89467

Ja aber es ging jetzt nicht um das Problem dieser Frage sondern um ein andres - das meine Tampons langsamer voll sind als Binden. Und ich wollte wissen ob es normal is?

user89467  31.03.2017, 18:44
@MeMyselfAndEye

Bei Tampons sieht man es nicht. Von daher weißt du nicht genau, ob es länger dauert. Oder hast du mal auf die Uhr geschaut, nach welcher Zeit du einen Tampon oder eine Binde wechselst? Kommt ja auch auf die Stärke der Regel an. Ich muss da manchmal aller halbe bis eine Stunde den Tampon wechseln.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@user89467

Ich weiß es ungefähr, ja. Und ich sehe es wenn ich ihn rausnehme. Er war zwar nicht so leicht raus Zutun aber trotzdem hab ich es gemacht um zu sehen wie viel drin ist. Meine Regel ist eigentlich so mittel bis stark. Also war sie die ersten drei Tagen der Periode, jetzt wird sie eben leichter

user89467  31.03.2017, 20:43
@MeMyselfAndEye

Volle Tampons rutschen fast von alleine raus. Wenn du Probleme hattest, den Tampon zu entfernen, war er noch nicht voll.

MeMyselfAndEye
Fragesteller
@user89467

Hatte ja keine Probleme nur erst so rausgerutscht dann musste ich bisschen ziehen. (Aber nicht so wirklich fest ziehen nur so leichter eben) Aber jetzt hat sich alles erübrigt