Perfektes Alter zum heiraten?

16 Antworten

Ich finde 20 zum Heiraten viel zu früh.

Ich weiß schon, dass in manchen Kulturen frühe Heiraten üblich sind. In der deutschen Kultur ist das aber nicht so.

Menschen entwickeln und verändern sich im Alter um die 20 noch recht stark. Ein Partner, mit dem man im Alter von 20 Jahren prima zusammenpasst, ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Alter von 30 Jahren nicht mehr "passend".

Ich denke, Mitte 20 bis Mitte 30 ist ein gutes Alter zum Heiraten, wenn man eine Familie gründen will. Wenn Familiengründung (Kinder!) kein Thema ist, dann meinetwegen auch noch beliebig später.

KamTashtaki2  02.03.2023, 16:30
ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Alter von 30 Jahren nicht mehr "passend".

Wer sagt sowas? Du versuchst doch einfach nur die Leute zu betrügen. Nur weil bei euch eure Ehen alle scheitern, heißt es nicht dass es bei den Muslimen mit ihren Regeln auch immer so ist.

Dampfschiff  02.03.2023, 16:34
@KamTashtaki2

Eine Ehe ist nicht erst dann gescheitert, wenn man sich scheiden lässt. Eine Scheidung ist nur die Konsequenz aus einem Scheitern der Ehe. In manchen Ländern/Kulturen sind Scheidungen fast nicht oder gar nicht möglich - trotzdem scheitern etliche Ehen dort. Die Leute dürfen sich nur nicht offiziell trennen. Insofern ist es völliger Unsinn, zu behaupten, in bestimmten Kulturen/Religionen/Ländern/Völkern würden Ehen gar nicht oder viel seltener scheitern.

KamTashtaki2  02.03.2023, 16:37
@Dampfschiff

Zumindest halten die Ehen und Familien zusammen. Im Westen ist alles gebrochen und die Selbstmorderate ist sehr hoch, rede mir nichts ein.

20 wäre viel zu früh. Man ist grade mal volljährig und geistig und körperlich häufig noch nicht völlig ausgereift. Dazu steht man in dem Alter selten schon auf eigenen Füßen und von gesunder Beziehungsführung haben da auch wenige Ahnung.

Man sollte einen Job haben, bzw beruflich einigermaßen angekommen sein. Man sollte bereits mehrere Jahre unabhängig von den Eltern sein (finanziell und wohnlich). Man muss wissen was man im Leben will und braucht. Wie man vernünftig kommuniziert ist entscheidend, das man den Wert von QualityTime kennt, sowie Kompromissbereit ist und seine Wünsche und Grenzen verbalisieren kann. Natürlich ist es auch erforderlich einen Partner / eine Partnerin zu haben und bereits seit mehreren Jahren eine glückliche Beziehung zu führen und auch zusammen zu leben.

Als ein gutes Alter empfinde ich die 30er. Ehen die in den 20ern geschlossen werden, werden sehr häufig wieder geschieden.

Das ist individuell und kulturell unterschiedlich.

In den meisten muslimischen Ländern sollte man sich mit 20 schon defintiv Gedanken gemacht haben. Ich bin heute 25 und verheiratet, alle meine Kollegen um mich herum (zwischen 16 und 30) sind verheiratet und haben Kinder.

Für die Deutschen in der heutigen Zeit unüblich, für viele andere nicht.

Ich selbst wollte schon immer so früh wie möglich heiraten und eine Familie gründen.

Die Idee, das 20 "viel zu früh" wäre existiert in meinem Kreis überhaupt gar nicht. Das muss jeder aber für sich entscheiden.

du scheinst ein Migrationshintergrund zu haben?

vor 30 Jahren war man vielleicht mit 20 verheiratet. heutzutage ist es eher um die 30.

Heiraten rennt nicht weg. die Pflichten warten schon auf einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Dann, wenn es sich für einen richtig anfühlt und man einen Partner hat, den man liebt, dem man vertraut und mit dem man sich vorstellen kann bis zum Ende seiner Tage zusammen zu sein.

Für manche ist das mit 20 Jahren der Fall, für andere erst mit 30 und für wieder andere mit 40, 50 oder nie.

Lasse dich da auf jeden Fall zu nichts drängen und lebe dein Leben so, dass DU glücklich bist.

Ich persönlich finde 20 zudem extrem früh, da ist man ja gerade erst Erwachsen, kommt im Berufsleben an und verändert sich dadurch noch mal. Der Partner ebenso, es gibt genug Beziehungen, wo man sich in der Zeit charakterlich auseinander entwickelt und dann nicht mehr passt oder andere Ziele & Wünsche fürs Leben entwickelt.