Ist heiraten heutzutage schwieriger und komplizierter als früher?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja, weil… 36%
Andere Antwort 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Bin definitiv der Meinung, dass es früher einfacher war. Ich rede jetzt einfach aus meiner Perspektive und aus der muslimischen Community (aus meiner Umgebung).

Also in meinem Umkreis haben viele durch arrangierte Ehen geheiratet. Bevor jetzt dumme Kommentare kommen; sowohl die Männer, als auch die Frauen waren natürlich einverstanden mit der Ehe.

Damals war es meistens so, dass Eltern und eben Ältere wussten, wer schon im Heiratsalter war und man hatte sich ausgetauscht, wen man mit wem verkuppeln konnte. Dann hatte halt ein Familientreffen stattgefunden und wenn beide einverstanden waren, dann hatte eben die Ehe stattgefunden.

Diese beschriebenen Ehen halten auch eindeutig länger, als die jetzigen Ehen, wo nach jeder Kleinigkeit gleich geschieden wird. Bei der jetzigen Generation ist es leider so. Ich möchte natürlich nicht pauschalisieren, gibt auch sicherlich Ehen die gut und lang halten, aber es gibt auch wirklich Fälle, wo die Ehen sehr kurz dauern und wegen unnötigen Gründen beendet wird.

Zur Zeit ist es ziemlich unterschiedlich, wie man eine Ehe eingeht. Die meisten gehen (längere) Beziehungen ein und heiraten danach. Arrangierte Ehen sind viel viel seltener heutzutage und im Vergleich auch. Ansonsten bekomme ich auch viele mit, die sich online kennenlernen und dann heiraten.

7veren⁷

Ja, weil…

...sich die komplette Beziehungsstruktur zu "damals" (gehe mal von einem längeren Zeitraum des DAMALS aus) geändert hat.

Früher haben sich die wenigsten einen Kopf um Rentenpunkte, Ehevertrag und Scheidung gemacht im Vorfeld, da es eben auf Grund diverser Rollenverteilung "normal" war, das die Frauen zuhause blieben und der Mann für alle gesorgt hat. Da hat eben die Frau auch seltener an Scheidung gedacht, auf Grund dieser Abhängigkeit, genauso wenig wie der Mann, denn er wurde voll versorgt und hatte trotzdem seine Freizeit 👆🏻

Heutzutage sind die meisten Selbstständig, die wenigsten Abhängig vom anderen Part. Da kommen schon mehr Fragen auf als damals..

Die Heirat an sich ist easy.. Unterlagen online anfordern, einreichen, Standesamt: 80 Euro die Heirat, paar Euro für die Urkunden. Feddich ist man 🤷‍♀️

Nein

Nein. Wenn man bedenkt, dass manche Konstellationen früher gar nicht heiraten durften. Und man heute ne Menge notwendiger Unterlagen schön online bestellen kann. Meine Schwester musste damals noch in die absolute Pampa des Geburtsorts unseres Vaters fahren um ihre Ehefähigkeitsbescheinigung abzuholen - Im Ausland. Ich konnte sie schön im lokalen Konsulat 10 Jahre später abholen

Ja, weil…

Hallo Stolze777!

Nun, ich kann mich nur auf Erfahrung-, Beobachtung- und Erzählungen berufen.

Wenn ich dem lausche, was Eltern, Bekannte, Freunde, Nachbarn, Verwandte usw. erzählen, dies dann mit meinen Erfahrungen und der aktuellen Zeit vergleiche, dann wundere ich mich schon sehr.

Und, betrachtet man diverse Verhaltensweisen, die Verrohung, falsche Werte und den damit verbundenen aktuellen Zeitgeist, dann ist es klar, dass sich viele Menschen nicht mehr binden wollen. Den meisten Menschen sind auch relevante Attribute völlig unbekannt oder diese werden ignoriert, da Egoismus auf Platz 1 steht und Kompromissbereitschaft obendrein ein Fremdwort ist.

Selbst eine Freundin zu finden oder zu bekommen, ist schon eine Mammutaufgabe. Wie soll dann aus einer Freundin erst die Ehefrau werden oder spontan eine Frau eine Ehefrau?

Da muss ich Dir ehrlich sagen, dass mir andere "Kulturkreise" besser gefallen. Da wird nicht lange gezögert, gleich geheiratet und jeder erfüllt seine Aufgabe. Ich finde es fahrlässig, sofort zu heiraten, aber je nach Land und Kultur sind doch noch "echte" Werte erkennbar.

Und, ich bin ja das beste Beispiel. Denn, wenn alles so einfach wäre, würden sich (fast) alle Mädels um mich bemühen, sodass ich schon längst verheiratet wäre.

Es ist kompliziert und nahezu unmöglich.

Schon eine Freundin zu finden, ist unmöglich, da fast alle Mädels das Wort "NEIN" gepachtet haben und dieses inflationär benutzen, ohne die Person genauer zu kennen. Und, was soll man von Menschen halten, die DInge beurteilen, ohne diese beurteilen zu können? Und, wer anhand irrelevanter Dinge vorverurteilt, ist eh nichts wert. Insofern spricht das Massenverhalten eine deutliche Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funship  02.04.2024, 22:30

ROTFL

Nein

Ich weiß nicht, wie es früher war. Aber meine Frau und ich hatten viel Spaß und wenig Stress vor und auf unserer Hochzeit. Da sehe ich in der heutigen Zeit sogar eher Vorteile: Dadurch, dass unsere Generation besser ausgebildet und im Schnitt wohlhabender ist als früher, kann man besser organisieren und muss nicht jeden Cent zweimal umdrehen.