Per Batch-Datei zwei Ordnernamen ändern?

3 Antworten

ist doch simpel:

Demo.cmd

ren "D:\Games\Sonst" "Online"
ren "D:\Games\LSPD" "Sonst"

pause

In einem einzigen Befehl geht es nicht.

Da muss kein Pfad offen sein... Dabei ist allein wichtig, das man die Pfade der Ordner angibt und den Neuen Namen von Datei/Ordner.

wenn ein Datei-/Ordnername bereits existiert misslingt das Umbenennen, deshalb ist es in Deinem Fall wichtig die Reihenfolge so zu legen das es keine Überschneidungen gibt.

  • Da D:\Games\Sonst bereits existiert muss dieser als erster zu Online umbenannt werden.
  • Anschließend kann D:\Games\LSPD zu Sonst werden.

https://ss64.com/nt/ren.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

So geht das nicht und macht auch keinen Sinn.

FalleN2099
Fragesteller

Doch, der Tipp von @daCypher hat funktioniert.

GandalfAwA  27.01.2020, 16:07
@FalleN2099

Genau genommen: "Stimmt die Antwort von qugart nicht und macht auch keinen Sinn"... ;-)))

qugart  28.01.2020, 08:32
@GandalfAwA

Quark. Du kannst aus einer Ordnerstruktur X:\folder\subfolder kein X:\NewFolder per rename machen.

GandalfAwA  28.01.2020, 10:42
@qugart

Ja, entschuldige meinen leicht provokanten Kommentar, den konnte ich mir nicht verkneifen in dem Moment. 😊

Sicherlich hattest Du das Anliegen des Fragesteller nur nicht richtig verstanden, die Lösung der anderen Kommentatoren, hatte ja funktioniert .

ren D:\Games\Sonst Online
ren D:\Games\LSPD Sonst
timlg07  27.01.2020, 18:26

Würde empfehlen die Pfade immer in "Anführungszeichen" zu setzen. Falls Leerzeichen o.ä. vorkommen sollten.