Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?

RickSanchez0903  24.07.2023, 09:00

Wieso willst du deine Bildwidergabe über die CPU und nicht deine GPU laufen lassen?

MarcoElias3010
Fragesteller

Weil in Minecraft oder in anderen Apps geht es jetzt über CPU die echt schlecht ist, ich will in Minecraft mit shader spielen

3 Antworten

Du 'darfst' darauf klicken, klar. Explodieren wird der Rechner damit nicht. Aber auch nicht schneller. Eher langsamer wenn eine Anwendung auf PhysX-Berechnung zurückgreift. Denn die CPU ist in der Berechnung dieser Daten ein Vielfaches langsamer als eine dedizierte Grafikkarte. Ist dann in etwa so, als würdest Du neben einem Bremsklotz auch noch die Handbremse anziehen.

Für Spiele wie Minecraft, die keine PhysX nutzen, hat die Einstellung ohnehin keine Auswirkung.

Wenn dein PC zu langsam ist, liste alle Einzelteile auf und was du an Software drauf hast.

Bilder sind ok.

Physx als Nvidia-Nutzer auf der CPU berechnen zu lassen, ist keine gute Idee. In den Anwendungen, wo es genutzt wird, wirst du bestimmte Effekte gar nicht, und die, die supportet sind, mit starken Performanceeinbußen nutzen können.

mchawk777  24.07.2023, 09:40

Natürlich könnte man damit die Nutzung der GPU erzwingen - um mal zu testen, ob die Automatik irgendwie versagt.
Viel Hoffnung, dass das was bringt, habe ich allerdings nicht.