Pc wirft usb geräte raus?

Ben Sellin  23.11.2020, 15:28

Meinst du, dass der PC die Geräte auswirft und kaum eine Sekunde später wieder verbindet?

RaffiG
Fragesteller

Ja. Nur mein Controller muss ich neu anschtecken

mchawk777  23.11.2020, 16:25

Wieso kann es an den Kabel nicht liegen? Bitte erläutern!

RaffiG
Fragesteller

Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, aber ich hatte das Problem trotzdem.

3 Antworten

Hallo RaffiG,

das Problem habe ich genauso wie du.

So wie ich das bisher herausgefunden habe, liegt das an zu viel angeschlossenen Geräten. Die Stromzufuhr kommt nicht hinterher...

Nachdem ich bei mir einige Geräte ausgesteckt habe, war alles gut. Sobald diese wieder einstecke gehts wieder los.
Das blöde daran ist aber auch, dass selbst USB-Verlängerungskabel Strom ziehen obwohl kein USB Stick eingesteckt ist...

Blöderweise hat es bei mir mit neuem Mainboard und CPU angefangen (Upgrade von FX auf Ryzen 7)... Ich habe auch ein 750 Watt Netzteil eingebaut also Leistung sollte vorhanden sein... Wenn ich rechnerisch die Werte addiere, die die Teile benötigen bin ich noch weit unter der Grenze...

Ich habe bisher leider keine Lösung dafür gefunden, aber wenn du was hast, sag bescheid, mich nervt das inzwischen auch schon ganz schön...

Ben

Bloedman1  23.11.2020, 15:39

Danke, das macht Sinn und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lösung des problems. Muss ich mir merken...das problem kommt öfter vor. 🙋‍♂️

Have a nice day

mchawk777  23.11.2020, 17:39

Eine Lösung könnte sein schlicht und ergreifend einen aktiven USB-Hub zu nutzen.

Es ist ja nicht sicher, ob es wirklich an einem zu schwachen Netzteil liegt oder ob die USB-Hardware auf dem Baord einfach nicht genug Strom liefern kann.
Letzteres vermute ich eher.

Wenns nicht an einem zu schwachen Netzteil oder allgmein zu vielen USB Geräten liegt, dann schau mal in die Energiesparoptionen, ob dort ggf. bei inaktivität Geräte zum Stromsparen deaktiviert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
RaffiG
Fragesteller

An inaktivität kann es nicht liegen, da die Geräte ja verwendet werden

Evtl irgendeine Schadsoftware eingefangen? Sowas wär typisch dafür ^^

Mach mal ein Virenscan.

RaffiG
Fragesteller

Hab ich schon. Habe aich schon den virenscsn mit Windows defender offline versucht.

Bloedman1  23.11.2020, 15:34
@RaffiG

Okay.. hmm... normalerweise stellen die Leute hier Fragen rein ohne selbst auch nur eine Millisekunde darüber nachzudenken 😅 gut... dann ist des unter Umständen ein Hardwarefehler vom Mainboard her .... oder eine echt raffinierte Schadsoftware.

Da muss ich mal kurz nachdenken 🤔

Sind die bloß kurz weg und gleich wieder da oder wie?

RaffiG
Fragesteller
@Bloedman1

Die Geräte werden rausgeworfen, und kaum eine Sekunde später wieder verbunden.

Bloedman1  23.11.2020, 15:45
@RaffiG

Ich würde sagen dass RoadRage3 zu 99% recht hat. Steck alles aus den USB slots raus was du nicht dauernd brauchst. Also quasi nur Tastatur und Maus drin lassen. Probier das mal ne weile... denke auch dass da zu viel Strom gesaugt wird durch zu viele angeschlossenen Geräte.

Ich habe ein Gaming Mainboard von MSI... noch nie probleme dieser art gehabt.

RaffiG
Fragesteller
@Bloedman1

Ich habe das msi a320m gaming pro.

Leider benötige ich die meisten usb geräte außer den Controller. Das Handy brauche ich für Internet.

Bloedman1  23.11.2020, 15:52
@RaffiG

Des gibts doch nicht... da solltest egtl keine probleme haben. 🤔 mein Latein ist am ende, außer lass controller und vor allem Handy weg kann ich nicht empfehlen. Den kannst auch an ner steckdose laden... Ferndiagnosen sind immer schwierieg. Sry dass ich nicht mehr für dich machen kann 😐

Ben Sellin  23.11.2020, 16:11
@Bloedman1

Ich habe mir schon überlegt einen USB-C Thunderbolt Hub mit externer Stromversorgung zu kaufen.
So habe ich nur einen bis max. zwei USB Ports am Mainboard belegt aber kann viele Geräte einstecken. Dazu die externe Stromversorgung, damit nicht der Strom übers Mainboard gezogen wird.