USB Geräte bei laufenden PC entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem PC ist es egal. Es geht eher um das Gerät, das an den PC angeschlossen sind. Das sind aber nur externe Festplatten. Tastaturen juckt das nicht.

Der Hardware schadet es nicht, nur aktive actionen zwischen PC und Gerät werden unterbrochen.

Dazu zählen Dinge wie Dateien verschieben (Bei Razer beispielsweise die config)

Woher ich das weiß:Recherche
Beim laufen des PCs entfernt oder ein steckt, es schlecht für den PC ist und er kaputt gehen kann.

Äh - Ja - genau genommen stimmt das - hat aber nichts mit Ein/Ausgeschaltet zu tun.

Es hat halt mit dem Verschleiß der Stecker beim ein- und ausstecken zu tun.
Gerade die älteren USB-Generationen waren gerade mal auf 1.000 Steckvorgänge ausgelegt. Und nicht alle Produkte waren/sind so wertig gefertigt worden.
Auch sind Kabelbrüche jederzeit drin.

Aber wie gesagt: Das ist ein anderes Themengebiet. Hat nix mit "PC an oder aus" zu tun. 😉

Leonieeee2005
Fragesteller

Also dafür ist es irrelevant ob der PC an oder aus ist? Nur dass die Anschlüsse halt auch mal kaputt sind?

mchawk777  29.07.2021, 14:58
@Leonieeee2005

Kurz zusammen gefasst: Ja.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Fehlerquellen, die in Zusammenhang mit USB auftauchen können - vom Treiberproblem bis Datenverlust auf USB-Sticks.

Es ist natürlich ein Leichtes ohne genaue Analyse das dem Ein-/Ausstecken als Problem unterzujubeln - daher wundert mich die Entstehung solcher Urban Legends nicht sonderlich. 😉

Für USB stimmt es nicht.

Für die alten Schnittstellen aller Art stimmte es schon.

d.h. USB aller Generationen darf bei laufendem Betrieb verändert werden. Andere und vor allem ältere Schnittstellen sehr oft nicht.

Dass Du sie trotzdem mit "Hardware sicher entfernen" vorher abmelden sollst, steht auf einem anderen Blatt. Es vermeidet Datenmüll, wie etwa tote Links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Kein Problem - bei Speichermedien auch nur wenn es gerad beschrieben wird, da sonst die interne Daten Sortierung fehlerhaft und dadurch der Datenträger nutzlos werden kann

Ähnlich wenn man Windows nicht runterfährt - so können bestimmte Daten verloren gehen wodurch das ganze System nichtmehr funktioniert