Optisches USB Kabel nicht Abwertskompatibel?

3 Antworten

USB ist keine optische Schnittstelle. Du hast also ein optisches Kabel, das an den Enden jeweils USB-Anschlüsse bereit stellt. Nun, die Spannungsversorgung lässt sich in keinem Fall optisch übertragen. Du brauchst also vermutlich unbedingt Geräte mit eigenem Netzteil, die du dort anschließt oder ein Netzteil für das Kabel, das dann einen nichtoptischen Leiter für die Spannungen bereitstellt bzw. extrem in der Spannungsvarianz eingeschränkt ist. Leider schreibst du nicht einmal, um welches Kabel es sich handelt, so dass man pauschal mal behauptet: Die sind alle abwärtskompatibel und du hast einfach ein Spannungsproblem.

grrrml  20.09.2021, 15:59

Es gibt Wandler für weite Strecken, beide Seiten müssen aktiv mit Strom versorgt sein.

taskmanager4  20.09.2021, 16:02

Hab ich erst auch gedacht, aber dann hab ich mal gegoogelt und siehe da - es gibt Konverter, die USB in optische Signale wandeln und auf der anderen Seite zurück zum USB-Signal konvertieren.

https://www.amazon.de/LINDY-Optisches-USB-Kabel-42684/dp/B00WJ8DPU8

taskmanager4  20.09.2021, 16:08
@priesterlein

Selbst Kabel wäre eigentlich falsch - da Kabel im Erdreich verlegt werden. Alles andere sind Leitungen.

Den Unterschied zwischen Schnittstelle und Leitung kenne ich wohl. Mein Kommentar bezieht sich auf die ursprüngliche Antwort von dir, bevor du sie bearbeitet hast ;) die lautete "USB ist keine optische Schnittstelle". Das stimmt auch, aber es geht nicht um die Schnittstelle, sondern um die Leitung.

Deine ursprüngliche Antwort suggerierte mir, du wolltest behaupten, optische USB-Leitungen gäbe es nicht, da es sich um keine optische Schnittstelle handelt. (und genau das dachte ich auch, bis ich danach gegoogelt habe)

priesterlein  20.09.2021, 16:10
@taskmanager4

Ok, deshalb habe ich die Antwort dann noch erweitert, weil ich zuerst nur darauf eingehen wollte, dass USB nichts optisches bietet, aber dann doch mehr zur Leitung schreiben wollte. Früher als elektriker machte ich auch saubere Unterschiede zwischen Kabel und Leitung, aber heute nennt man einfach alles Kabel, sonst versteht einen keiner.

taskmanager4  20.09.2021, 16:14
@priesterlein

Ja, die Ergänzung deiner Antwort unterschreibe ich. Vermutlich hat der FS keine Spannungsversorgung an dem Ende der Leitung, die mit den Eingabegeräten verbunden ist.

Das mit Kabel und Leitung kann ich verstehen - da blickt nicht jeder durch :D

Danke für die schnellen Antworten

Das ist die "Leitung" die ich verwende (https://www.amazon.de/dp/B09BD7HJYK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_S6SP89XH1SR3Q4C6G6V1?_encoding=UTF8&psc=1)

Ich hab jetzt noch eine weitere Leitung angesteckt mit aktiven verstärker doch das ist leider auch nicht rätzels lösung.

Zusätzlich ist mit aufgefallen das die Leitung zumindest eine geringe Leistung übertragen kann da das Licht vom 2 Kabel leuchtet ohne das ich es noch aktiv verstärkt habe.

mfg

Ich bezweifle, dass das an der USB Kompatibilität des Kabels / Anschlusses liegt. Abwärtskompatibel sind die eigentlich alle; eher reicht die Stromversorgung von Maus und Tastatur über den optischen Link einfach nicht aus. Im Normalfall beziehen die ihren Strom ja aus dem USB-Anschluss des PCs/Notebooks; ohne ausreichende Spannung am Ende des Kabels kann das logischerweise nicht gehen. Ich würde das erstmal mit einem aktiven (!) USB-Hub am Ende des Kabels ausprobieren.

Wasind15
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten

Das ist die "Leitung" die ich verwende (https://www.amazon.de/dp/B09BD7HJYK/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_S6SP89XH1SR3Q4C6G6V1?_encoding=UTF8&psc=1)

Ich hab jetzt noch eine weitere Leitung angesteckt mit aktiven verstärker doch das ist leider auch nicht rätzels lösung.

Zusätzlich ist mit aufgefallen das die Leitung zumindest eine geringe Leistung übertragen kann da das Licht vom 2 Kabel leuchtet ohne das ich es noch aktiv verstärkt habe.

mfg