Pc verkaufen?

6 Antworten

Dicker Daumen, pro Jahr wird der Wert in etwa jeweils halbiert.

Hallo,

Mit 50% des Neuwertes wärest du gut bedient, da die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Rechners bereits abgelaufen ist und Neusysteme dieser Leistungsklasse bereits deutlich günstiger sind als zu deinem Kaufzeitpunkt.

Computerhardware ist bereits überholt wenn sie neu ins Regal kommt heutzutage. Ist leider so.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ein System mit der Leistung bekommt man für ca. 700 Euro neu. Bis auf das RGB und die AiO-WaKü hat das System nicht viel zu bieten. Somit kannst du mal mit eeee600 Euro VB maximal rechnen.

LG

Je nachdem wie viele Monate bzw. Jahre er drauf hat, muss man halt was abziehen für Verschleiß und so. Ich hab dieses Jahr einen neu gekauft, der etwas besser war, als deiner, für den hab ich 1800€ bezahlt, aber das muss ja nichts heißen.

Wenn da Komponenten von bekannten Herstellern dabei sind, wie z.B. MSI oder so, kann man auch etwas mehr verlangen.

Um jetzt einfach mal eine Zahl zu nennen, auch wenn das nur meine subjektive Einschätzung ist, würde ich so 1400-1500€ sagen, aber das würde ich bezahlen, wenn er jetzt neu wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
Kingnick13  22.10.2023, 02:41

Für 800€ bekomme ich neu besseres.

Xanatos492  22.10.2023, 02:43
@Kingnick13

Das kommt stark darauf an, da muss man einige Abstriche machen für 800€

Frank590
Fragesteller

Danke, er hat schon 2 Jahre drauf aber wie schon gesagt er läuft wie am ersten Tag.

Wurde immer gepflegt und sauber gehalten.

Die schätzung ist glaube ich für 2 Jahre etwas zu hoch aber ich würde mich so mit 800-900 zufriedengeben!

Xanatos492  22.10.2023, 02:50
@Frank590

Ah ja okay verstehe, einige Leute kaufen sich nach 2 Jahren schon neue PC's. Ich meine an dem ist ja so nichts auszusetzen und der wird auch die kommenden Jahre noch gut genug sein für die nächste Generation an Games.

Frank590
Fragesteller
@Xanatos492

Ja, es ist nach 2 Jahren übertrieben aber lieber einen neuen besseren kaufen als einen der in 1-2 Jahren nichts mehr wert ist!

Also viel bekommst du jetzt nicht mehr dafür! Vor allem weil auch nur HDDs drinnen sind heute Standards sind ja Minimum SSDs wenn nicht sogar NvME