CPU oder GPU?

2 Antworten

Wenn ich du wäre würde ich sogar nach dem Aussehen werten da die Prozessoren kein großer Unterschied liegt.

Aber bei der CPU würde ich sagen ist der Unterschied größer aber zum zocken ist die MEIST nicht so wichtig wie die GPU. Bitte beachte das MEIST da es immer auf den Titel ankommt den du zockst.

Woher ich das weiß:Hobby

Komisch vor 13h hast du was von Architektur und Rendering geschrieben, jetzt eher für Zocken?

Der I7-10750H hat nur sechs statt acht Kerne wie der I7-11800H

Im Bereich Leistung pro Kern ergeben sich zwar Unterschiede aber nur im einstelligen Prozentbereich. Daher fürs Spielen ist der I7-10750H mit der RTX 3060 ausreichend und im Vorteil da die Grafikkarte etwas besser ist.

Wenn du nach dem fragst was du vor 13h geschrieben hast, so hängt es stark von der Software selber ab. Viele Programme unterstützen das Rendern durch die Grafikkarte mittels CUDA auch da bist du mit dem teureren Notebook und der RTX 3060 in Vorteil, da dann deutlich weniger CPU Power benötigt wird.

Wenn allerdings die Programme auf reine CPU Power setzen dann bist du mit dem Gespann I7-11800H und RTX 3050Ti besser gestellt.

Da allerdings Notebooks generell weniger für so leistungsfressende Aufgaben geeignet sind und du das Notebook vermutlich auch unterwegs nutzen willst, würde ich zu dem Notebook mit dem größeren Akku und der vermutlich längeren Laufzeit raten. Bei solchen Geräten sollte man eh nicht zu weit von der nächsten Steckdose entfernt sein.

Ich empfehle dir mal die Webseite Notebookcheck.com da findest du viele Tests zu Notebooks suche dir dort mal ein gutes Modell was für deine Anforderungen passt und nicht einfach in einem Shop.