PC stürzt ohne Grund bei RDR 2 ab?

Hier die Temperaturen:

Ich habe das Game bereits neu installiert und ein neues Netzteil ausprobiert, bringt alles nichts.

Waldelb3  10.05.2022, 15:33

Betriebssystem?

Marlon952
Fragesteller

Windows 10

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Temperaturen scheinen ja soweit ganz normal und gut zu sein.

Öffne mal mit Windows + r "eventvwr" und guck mal was da während dem abstürzen für ein Fehler steht. Einfach dann unter Benutzerdefinierte Ansichten bei Administrative Ereignisse. Warnungen und Fehler kann man eigentlich ignorieren. Da müsste beim Zeitpunkt des absturzes "Kritisch" stehen. Die Fehler kann man dann oftmals einfach googlen nach möglichen Ursachen.

Wenn du keinen Bluescreen bekommst dann liegt es auch vermutlich an der Hardware.

Was ich mir sonst erstmal vorstellen könnte wäre zu wenig Saft von deinem Netzteil, wenn es nur bei aufwendigen Spielen ist. Wenn du aber nichts an deiner Hardware geändert hast und es vorher lief, könnte es eher unwahrscheinlich sein aber vermutlich nicht auszuschließen.

Ansonsten sollte man es mal mit jeweils nur einem RAM-Stick versuchen, falls du 2 oder mehr hast. So kann man dann gucken, ob eventuell einer Defekt ist.

Hatte auch mal einn ähnliches Problem aber mit AMD CPU und Mainboard. Dort hat bei mir ein neueres BIOS/UEFI Update geholfen. Kumpel hatte ähnliches Problem mit Intel CPU und bei ihm hat einfach ein BIOS reset geholfen.

Wenn es am BIOS/UEFI liegt, dann zeigt er ebenfalls keinen Bluescreen an von Windows.

Du hast keinen Bluescreen, richtig?

Marlon952
Fragesteller

Richtig. Wie updated man BIOS/UEFI bzw. resettet BIOS? Musste sowas noch nie machen, deswegen habe ich absolut keine Ahnung 🥲

ZaubedSack  11.05.2022, 19:03
@Marlon952

Wenn du deinen PC starrest, steht oftmals in einer unteren Ecke eine Taste, mit der man in das BIOS kommt. Oftmals eine F Taste, manchmal aber auch andere. Ansonsten mal im Internet nach deinem Mainboard gucken, falls du weißt welches du hast. Das wäre dann aber auch spätestens dann nötig, wenn du ein neues draufspielen möchtest. Dann geht man eben auf die Herstellerfirma und informiert sich dort, ob es ein neueres gibt und ob es sich empfiehlt, dieses zu installieren.

ZaubedSack  11.05.2022, 19:06
@ZaubedSack

Wirkt jetzt allerdings nicht so, als hättest du mal an den Werten rumgespielt. BIOS update ist vermutlich auch eher unwahrscheinlich, wenn du nichts an der Hardware geändert hast. Könnte man beides natürlich mal checken aber würde auch mal bei den Events gucken, was der Kritische Fehler dort ist wie beschrieben in meiner ersten Antwort

Schaue dir als erstes die Temperaturen von CPU und GPU an.

Am besten postest du schon einmal die Temps wenn nur Windows läuft. Und bitte posten nicht sagen "sind gut".

Marlon952
Fragesteller

Hat etwas gedauert, wusste nicht wie man die Temperatur rausfinden kann. Habe ein Bild mit den Temperaturen während nur Chrome geöffnet ist ergänzt. Hoffe du kannst damit was anfangen. Danke schonmal im Voraus!

Asporc  10.05.2022, 17:54
@Marlon952

Die CPU-Temp im Leerlauf ist sehr gut aber es fehlt die GPU-Temp.

Könnte sein das dein Netzteil zu wenig Saft liefert oder ein Temperatur Problem. Schon mal mit Riva Tuner die Werte ausgelesen?

Marlon952
Fragesteller

Habe ein Bild der Temperaturen eingefügt, während nur Chrome geöffnet ist. Sieht das soweit gut aus?

Doxter  10.05.2022, 15:54
@Marlon952

Sieht soweit gut aus. Würd dir aber raten den Rivatuner statistics server runterzuladen um auch die Temp der GPU und CPU während dem laufenden Spiel anzeigen zu können.

Marlon952
Fragesteller
@Doxter

Ok, habe ich gemacht. Der PC war knapp über 40 Grad und ist wieder abgeraucht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll

Waldelb3  10.05.2022, 18:36
@Marlon952

Hast du schonmal versucht, das Spiel neu zu installieren, bzw. auf Fehler zu untersuchen? (Kenne RDR2 nicht, aber bei manchen Launchern gibt es so eine Funktion)

Marlon952
Fragesteller
@Waldelb3

Sorry für die späte Antwort. Habe ich schon mehrfach