PC stürzt plötzlich andauernd ab, VGA Led leuchtet?

Laemmchen0  27.01.2023, 13:53

Könntest du bitte genauer beschreiben, warum du die Grafikkarte nicht lösen kannst?

lukeannnna
Fragesteller

Ich hab die Grafikkarte jetzt gelöst bekommen. Man musste viel dran rütteln. Nachdem ich sie aber wieder eingesetzt habe, geht der PC trotzdem nur 5 min bevor er abstürzt

2 Antworten

Erst mal schaun ob alle Lüfter sich drehn, wenn nicht Stecker Prüfen oder bisschen WD40 hinten in den Lüfter und hoffen. Mit Glück läuft der für ein paar weitere Jahre. Die Temps sollten auf jeden Fall nicht über 90 Grad gehn, besser wäre wenn sie alle so um die 70 Grad sind, weniger ist natürlich noch besser. Ich kenne halt deine Hardware nicht, ich persönlich sage das 80 Grad schon sehr schlecht ist aber 90 ist bei mir roter Alarm.

Die Temps kannst du mit MSI-Afterburner oder mit GPU-Z auslesen. Beim WD40 nur einen Spritzer mit Röhrchen hinten rein in den Lüfter, wo Die Stange aus dem Motor kommt. Kann sein das du da die Lüfterblätter mit dem Kranz etwas anheben musst um dranzukommen. Dann stubst du das Ding ein bisschen an, wartest 5 Minuten das sich die Dämpfe verzogen haben und baust es wieder ein. Das Alles natürlich während der Rechner aus ist und auch nicht in oder am Rechener. Musst die Lüfter schon raushohlen, kann bei der GPU etwas aufwenidiger sein.

Schau auch das du nicht statisch aufgeladen bist. Am besten mal kurz ans Heitzungsrohr fasen oder so. Manche lachen aber wenn dir mal ein paar Chips abgeplatzt (expodiert) sind nach dem einschalten, lachst du nicht mehr das versprech ich dir ;-)

Viel Erfolg ;-)

Mal vom Netz trennen und alle! Kabel im Rechner prüfen . Auch am Netzteil

lukeannnna
Fragesteller

Worauf kann ich da achten?

Laemmchen0  27.01.2023, 13:52
@lukeannnna

Dass wirklich alle Kabel überall richtig drin sind. Oft gibt es bei den Enden am Mainboard "Nasen", die über kleine Haken "drübergesteckt" werden müssen. Häufig werden kleine Kabel nicht ganz reingesteckt, weil es - z.B. beim 20+4 Pin Kabel - etwas Kraft kosten kann.