Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

2 Antworten

Könnte PCIe Problem sein.

Steck die Karte Mal in einen der unteren PCIe Slots. Die laufen auf PCIe 3.0 und nicht 4.0 (bei den meisten Boards zumindest).

Dann solltest du Bild bekommen. Dann ins BIOS und die Option für PCIe suchen und den oberen slot auf PCIe 3.0 stellen. Anschließend kannst du die Grafikkarte in den oberen Slot stecken und es sollte kein Problem mehr sein

Linushittler69
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Keiner der 3 Slots ist Pcie 3.0 alle sind Pcie 4.0. Habe es trotzdem ausprobiert, geht nicht. Was soll ich jetzt machen?

ILM321  22.05.2022, 13:36
@Linushittler69

Puh ganz ehrlich... Sehr sehr gute Frage. Ich mein es muss nicht an dem PCIe Protokoll liegen. Normalerweise ist es auf/abwärts kompatibel aber hatte halt auch schon den Fall das es nicht booten wollte. Jetzt wäre eine andere GPU oder ne igpu praktisch..

Schaue mal nach , ob Dein Mainboard im BIOS / UEFI für VGA da ggf. einen "Legacy-Modus" anbietet , denn die alte GPU und das neue UEFI Deines Mainboards scheinen sich da derzeit im (u)EFI - Modus momentan nicht ganz grün zueinander zu sein .