Suche günstiges Mainboard zum i3-12100f, irgendwelche Empfehlungen?

3 Antworten

Bei einer i3-12100f samt GTX 1050Ti kannst Du problemlos auch auch ein LGA 1700 - Board mit Intel H610 - Chipset ganz allgemein nehmen , wenn Du dann nur den Intel STOCK - Kühler der CPU gegen etwas in Richtung Be Quiet Pure Power 2 - Turmkühler mit LGA 1700 - Mountingkit austauschst .

Nur für den Fall des Einsatzes einer M.2 - SSD müßtest Du bei den H610-Series Mainboards etwas genauer hinsehen in der Wahl .

Aber bereits ein SATA III - Laufwerk ( SSD ) bringt MASSIVE Vorteile in den Ansprechzeiten gegenüber jedwelcher Magnetfestplatte ( HDD ) .

Der Ansprechleistungsunterschied zwischen HDD vs SSD an SATA III wirkt sich im Direktvergleich ERHEBLICH stärker aus , als der Vergleich zwischen einer guten SATA III - SSD vs. M.2 mit nochmals vervierfachter Burst-Datenübertragungsleistung .

Daher kannst Du m.E. bei einem möglichst günstigen H610/LGA 1700 - Brett auch auf M.2 im Zweifel verzichten für gutes Allround .