PC stürzt bei einrichten von Windows ab?

data2309  16.02.2024, 15:15

hast du nur "zurück gesetzt" oder eine saubere neuinstallation gemacht?

Emrelan
Fragesteller

Erstmal gar nichts, die ersten Wochen wusste ich nichtmal wo das Problem lag. Manchmal bin ich direkt bei BIOS gelandet. Manchmal auch woanders.

2 Antworten

Abstürze dieser Art deuten so gut wie immer auf Probleme mit der Hardware hin.

Der beste Kandidat für die Absturzursache ist natürlich die Festplatte, da diese bewegliche Teile enthält, die eben ob ihrer Beweglichkeit verschleißanfällig sind.

Aber auch CPU und Arbeitsspeicher können einen Hau weg kriegen (vom Mainboard ganz zu schweigen) - da muß nur einmal eine Überspannung im Stromnetz auftreten und schon wars das!

Auch Steckkarten (wie z.B. die Graka!) oder optische Laufwerke (wie z.B. BD-Brenner) können "Trouble" machen.

Mein Rat an Dich: Tausche sukzessive alle Komponenten Deines Compis aus. Diejenige, nach deren Austausch wieder alles funktioniert, war dann der Übeltäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hmm also wenn der PC öfters schon abstürzt würde ich schon fast auf einen Hardware-Defekt tippen.

Wäre die Frage, ob es ein Fertig-PC ist oder nicht und ob es eine Garantie gibt.

Emrelan
Fragesteller

Ist ein fertig PC, Garantie ist vor etwa einem Jahr abgelaufen.

Aber bevor ich rausgefunden habe an welchen der genannten Teile es liegt, die ich am Ende vielleicht nichtmal selbst wechseln kann, dann sehe ich mich schon eher einen neuen PC kaufen 😅

Aber erstmal danke für euer Rat :)