PC Setup?
Hey ich bin seit ner Weile daran ein PC setup zu erstellen. Meine bisherigen Teile:
- Steel Series X Apex Pro TKL Tastatur ( ca 200€)
- Logitech G Pro Superlight Gen 2 ( ca 120€)
- Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm ( ca 120€)
- Nyfter XXl Gaming Mauspad ( ca 40€)
- MSI Pro Z790-A MAX WiFi Mainboard ATX
- Be quiet! Dark Rock Pro 5
- Crucial Pro DDR5 RAM 64GB
- Intel Core I5-13600KF
- WD_Black SN7100 NVMe SSD 2TB
- Be quiet! Pure power 12M 750 W
- HYTE Y70 Gehäuse
Das sind alle Teile die ich zurzeit habe. Die fehlenden Teile die ich will sind
- ASUS Dual GeForce RTX 4060 Evo white OC Edition 8GB GDDR6
- Samsung Odyssey G55C Curved Gaming Monitor 32 Zoll
- MAONO XLR/USB Dynamisches Mikrofon Set mit Arm
Dazu fehlen mir noch Lüfter fürs Gehäuse und ein Verstärker für meine Kopfhörer. Jemand Vorschläge oder Meinung zu dem Setup ?
Dazu habe ich keine Ahnung wie man alles einbaut und ich tue mich schwer mit den Tutorials auf YouTube aufgrund dessen dass mir Teile fehlen und verschiedene Teile genutzt werden.
( habe nicht viel ins Gehäuse grade eingebaut zurzeit aber so siehts grade aus provisorisch mit nem MacBook)
Was ist dein Budget für den PC, also ohne den Rest.
Ausgegeben habe ich 1200€ und dadurch dass mir noch gpu und Lüfter fehlen plane ich ca 400-500€ ein
Also insgesamt um die 1700€, oder? Ist dir die Optik wichtig?
Die Optik ist mir auch wichtig da ich ein weißes setup habe mit Ausnahme auf das Netzteil und den Kühler welche nur in schwarz existieren. Diese aber stören mich nicht
4 Antworten
Ich gehe hier im ersten Teil mal nur auf die PC Konfig ein. Die macht in meinen Augen vorne und hinten keinen Sinn. Du investierst 230€ in ein Mainboard und 200€ in das Case. Du gibst an der falschen Stelle zu viel Geld aus. Wenn ich deine Konfig mit der 4060 und ohne Lüfter nehme kommst du auf ungefähr 1500€. Da kommt dann natürlich noch ein bisschen was dazu, da dir ja noch Lüfter fehlen und du wahrscheinlich nicht immer zum billigsten Preis gekauft hast. Sagen wir also die aktuelle Konfig 1650€.
Wenn ich dein Budget mit 1500€ nicht mal voll ausnutze bekommst du einen PC mit einer RTX 5070 und einem Ryzen 7 9700X. Ich pack dir diese Konfig mal hier rein.
https://geizhals.at/wishlists/4576676
Da ist das Geld viel besser aufgeteilt. Du investierst mehr Geld in die wichtigen Sachen wie GPU und CPU und weniger in die nicht so wichtigen wie Mainboard und Case. Auf Dubaro bekommst du genau diese Konfig sogar fertig zusammengebaut für 1600€, also billiger als dein jetziger PC und auch fertig zusammengebaut.
Das Zusammenbauen ist zwar heutzutage deutlich einfacher als früher, jedoch darf man es auch nicht unterschätzen. Wenn du keine Ahnung hast, wie man sowas einbaut, wäre es besser, einen Fertig-PC zu kaufen oder es zusammenbauen zu lassen, sonst hast du nur noch teuren Elektroschrott zuhause rumliegen.
Naja, sicher kannst du die ssd, den RAM und die CPU wieder verkaufen. Du musst sie ja nur ausbauen. Am besten wäre auch, wenn du die Verpackung noch hättest. Natürlich bekommst du dein Geld nicht 1:1 wieder aber immerhin etwas. Da die Teile ja nicht wirklich benutzt sind kannst du auch ruhig neu dazuschreiben. Am einfachsten wäre das ganze auf Ebay oder ähnlichem, musst halt mal schauen wie die Preise da so sind. Dir bleibt halt nicht mehr übrig, als dich dort an die Preise anzupassen, weil niemand das sonst kauft. Am besten wäre wie gesagt, wenn du die Teile möglichst in den Originalzustand wieder zurückbringst, also sie wieder in die Verpackung tust, die ganzen Zettel wieder reintust und zuklebst mit Tesa oder so.
Bitte tu mir den Gefallen und denk nun nicht, dass alles scheiße ist. Natürlich könnte es besser sein aber du solltest deine Teile immer noch verkauft bekommen. Ich kann dir, wenn du das willst auch gerne dabei helfen, du hast mir eh schon eine FA geschickt. Ja, du hast zwar einen Fehler gemacht, indem du einfach mal drauflosgekauft hast aber hey, du hast immerhin was draus gelernt. Das ist doch auch schon mal was.
Also: Bei Fragen gerne melden, ich helfe gerne.
Die fehlenden Teile die ich will sind
ASUS Dual GeForce RTX 4060 Evo white OC Edition 8GB GDDR6
Bitte nicht, 8GB VRAM sind zu wenig in 2025. Greif zur knapp 50% schnelleren RX 9060XT 16GB - zum selben Preis
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
Ich habe ein weißes setup bis auf Kühler und Netzteil ist auch alles weiß und ich weiß nicht wie geil es wäre wenn die Grafikkarte auch schwarz wäre weil ich sehe nicht die Möglichkeit eine weiße davon zu kaufen
Naja das weiße Farbschema ist durch Kühler, Board und Netzteil eh ruiniert, da zieht das keine Wurst vom Teller
Für nen entsprechenden Aufpreis bekommt man aber auch ne Weiße
Ein anständiges Headset, dann erübrigt sich der ganze Quatsch mit dem Verstärker und Mikrofonarm.
63€ Eposaudio mach dicht, letzte Chance die Headsets zu bekommen.
https://www.amazon.de/EPOS-H6Pro-Gaming-Headset-Mikrofon-Black/dp/B09FPG6PT9?th=1
Gehäuselüfter:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00250a-a2643672.html
Be quiet! Dark Rock Pro 5 würde ich auf der Stelle zurückgeben:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
ich hab die Kopfhörer mir auch gekauft weil ich sie wollte. Was passt dir den mit dem Kühler nicht?
Geld ist schon ausgegeben. Preis interessiert mich weniger.
Wenn dich der Preis nicht interessiert, warum dann nur die 4060? Dann kannst du dir doch gleich das High End Setup mit der 5090 und dem Ryzen 9 9950X3D holen, oder nicht?
bei der CPU kannte ich mich nicht gut genug aus und bei der 5090 ist das Geld doch schon ein größerer Punkt. Davor haben wir von 50€ Unterschied gesprochen und jetzt reden wir von 2000€ Unterschied. Und ich meinte dass mich der Preis da weniger interessiert und nicht gar nicht interessiert
Der Punkt ist, dass du gesagt hattest, dass dich der Preis nicht interessiert. Daraus schlussfolgere ich, dass du auch ein unbegrenztes Budget hast, oder liege ich da falsch?
Tatsächlich liegst du da falsch :-). Für die fehlenden Teile heißt GPU Mikro Lüfter Verstärker Monitor will ich maximal 1000€ einplanen
Das musst du dann aber auch kommunizieren. Ich schreibe gerade meine Antwort, du siehst dann eh meine Meinung.
Bei der gpu war ich mir eh noch nicht sicher da ich mich nicht perfekt auskenne und deswegen frage ich ja
Lüfter fürs Gehäuse
BeQuiet wenns leise und nicht bunt sein soll, Corsair wenn RBG und gut steuerbar.
Verstärker für meine Kopfhörer
Motu M2. Kommt mit den 250 Ohm gut zurecht. (Ist per se kein reiner Amp, sondern ein komplettes Interface. Wenn du auch ein XLR Micro holen willst, brauchste das aber sowieso)
Danke für die ausführliche Antwort! Ich geb dir bei vielen Punkten recht – gerade bei GPU vs. Mainboard/Gehäuse-Budget.
Ich hab bisher viel auf Optik, Peripherie & Verarbeitung geachtet, weil mir das Setup auch optisch gefallen soll – aber die Leistungsseite hatte ich dabei wohl etwas zu sehr vernachlässigt.
Wie ich davor schon meinte, hab ich keine Erfahrung und habe wahrscheinlich einfach nur das genommen worauf ich Lust hatte. Das Gehäuse habe ich schon mit Mainboard cpu ssd und RAM verbaut also kann ich es ziemlich sicher auch nicht mehr verkaufen. Ich kannte diese App davor nicht. Aber yay scheint so als hätte ich mein Geld weggeschmissen und habe reingeschissen super !
Jetzt habe ich das Gefühl dass alles Scheiße ist und habe kein Bock mehr darauf ich weiß einfach nicht mehr.