PC nicht gut genug für Win 11?

6 Antworten

Von der Hardware her sollte es kein Problem sein. Die wird voll unterstützt. Aber evtl. ist im Bios kein TPM aktiv.

Auch muss die Partition für Windows 11 in GPT sein. MBR wir nicht mehr unterstützt.

Aber eigendlich sollte Windows 10 schon mit GPT arbeiten. Dennoch mal überprüfen.

Von Experte computertom bestätigt

Von der Hardware her müsste dein PC unterstützt werden. Du musst jetzt wahrscheinlich im BIOS TPM und oder Secure Boot aktivieren. Schaue mal auf YouTube oder Google es, gibt genug Erklärungen. Wenn du nicht weiter kommst kannst mich auch fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

EleniMarie 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 21:18

Ich glaube eins von dem beiden hat mein Mainboard nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich schonmal zu den Anfängen von Win11, Win11 installiert hatte, aber dann manche Games nicht mehr zocken konnte wegen TPM und Secure Boot und eins von beidem konnte man in meinem Mainboard nicht aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin danach einfach wieder auf Win10 gewechselt und alles hatte wieder funktioniert. Falls das aber stimmt, gibt es dafür Alternativen? Vielleicht ein Adapter für TPM/Secure Boot, statt sich dann ein neues Mainboard kaufen zu müssen?

MisterMaster3D  04.06.2025, 21:29
@EleniMarie

Soweit ich das jetzt herausfinden könnte ist dein Board bereit für Windows 11. Kann sein das im BIOS bei dir TPM Intel PTT heißt. Secure Boot sollte es eigentlich auch könne kann seind as die Einstellungen versteckt sind.

EleniMarie 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 21:32
@MisterMaster3D

Alles klar, das werde ich mal nachschauen müssen. Vielen Dank. :)

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass TPM im Bios nicht aktiviert ist