PC Netzteil ausschalten während Urlaub?

6 Antworten

Die Stützbatterie sollte einige Monate durchhalten, wenn sie nicht bereits sehr alt ist. Wenn Du Sorge hast, dass die Batterie schlapp macht, dann tausche sie aus.

Alle Geräte, welche nicht zwangsweise benötigt werden, sollte man auf jeden Fall vor dem Urlaub abschalten und dann die jeweiligen Netzstecker ziehen. Mal abgesehen von dem unnnötigen Energieverbrauch bei Standby-Geräten und Geräten ohne primären Ausschalter geht von jedem eingeschalteten Gerät auch eine Brandgefahr aus. Auslöser kann z.B. ein Gewitter sein oder ein plötzlicher Gerätedefekt.

Eigentlich gibt's nur ein Gerät, welches durchgehend laufen sollte: Ein gefüllter Kühl-/Gefrierschrank. Doch auch dieser sollte einmal wöchentlich kontrolliert werden.

überhaupt kein thema! selbst WENN das bios crasht. bei den mordernen bios ist es schlichtweg so, dass 99,9% der user mit den standarteinstellungen klar kommen. nur die systemuhr die müsste nachgestellt werden, aber nach dem ersten neuen start von windows sollte sich selbst das von selbst beheben.

WENN nach 3 wochen urlaub die biosbatterie schlapp gemacht hat, dann war sie vorher auch schon angezählt und sollte so wie so gewechselt werden. da das aber nur eine einfache knopfzelle ist, kann man das jederzeit mit drei handgriffen selbst machen.

lg, anna

Die Cmos-Batterie ist genau das eine Batterie. Die wird nicht wieder aufgeladen und ist im Regelfall nach ca. 7 Jahren alle.

itZaTree  08.07.2021, 01:22

Habe zwar auch schon erlebt, dass diese nach 2 Jahren Platt war, aber prinzipiell sind auch da 3 Wochen nicht ausschlaggebend.

Asporc  08.07.2021, 01:28
@itZaTree

Ausnahmen gibt es immer. Aber nach ca. 7 Jahren ist das ziemlich häufig ein Problem.

Falls das Motherboard eventuell schon ein Paar Jahre beim Händler lag würde das die Lebensspanne natürlich dementsprechend verkürzen.

itZaTree  08.07.2021, 01:29
@Asporc

Ich glaube bei mir war lag es eher daran, dass ich die billigste Batterie bei Tedi gekauft hatte, die die da hatten shrug

Asporc  08.07.2021, 01:31
@itZaTree

Ok ja. Das Problem hatte ich auch schon. Diese Batterien wo 20 verschiedene Batterien (alle rund) im Set sind halten wirklich nicht.

Für meine Waage z.B. musste ich mir auch extra welche Bestellen mit diesen Dingern aus der Tedi-(oder ähnlichen) packung war meine Waage immer nach einer Woche oder zwei erledigt die aktuelle Batterie hält seit monaten.

Die Cmos Batterie ist soweit ich weiß eh nicht aufladbar und bei PC Mainboards einfach auszutauschen.

Ist völlig unproblematisch, besser als wenn der PC durch nen Blitzeinschlag mit Überspannung geröstet wird ;)

Die Batterie hält das aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung