CMOS Batterie auf Mainboard gefallen?

7 Antworten

Da ist nichts passiert und wird auch nix kommen.

Ja kann. Wenn man am PC etwas macht IMMER den Stecker ziehen.

Aber wenn er läuft ist alles ok.

Mario

Tarzan1905
Fragesteller

Solange das Netzteil per Schalter ausgeschaltet ist, sollte da kein Strom mehr laufen.

Hallo,

kaputt geht dadurch nichts. So empfindlich sind die Komponenten nun auch wieder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Leiterbahnen auf einer PC Platine sind mit einem Schutzlack versiegelt. Wäre dem nicht so, würde beim Arbeiten mit dem Board noch viel mehr passieren. Problematisch kann es höchstens werden wenn Pfostenstecker (wie z.B. die Anschlüsse zum Gehäuse) gebrückt oder auch noch von extern unter Strom gesetzt werden. Ich denke da ist nichts passiert.

Tarzan1905
Fragesteller

Ich persönlich hätte es schon 2 mal wenn ich am Board im Gehäuse etwas gemacht habe, das mir nach einem erneuten Boot das BIOS resetet wurde und ich es mit F1 recovern musste. Scheinbar gab es da ein Kurzschluss der CMOS Batterie, oder das Board geht kaputt was ich nicht hoffe - ist aber nur jedes mal passiert, wenn ich etwas im Gehäuse gemacht habe. Wenn der PC so stand kam das nicht.

DerRoll  08.05.2020, 17:48
@Tarzan1905

Bist du dir sicher dass du alle Gehäusestecker richtig gesteckt hast? Das klingt für mich nämlich nicht so...

Tarzan1905
Fragesteller
@DerRoll

Gehäusestecker? Du meinst für die Front Blende etc?

Tarzan1905
Fragesteller
@Tarzan1905

Ja, war alles richtig gesteckt. Entweder es hatte irgendwo Kontakt oder das Board stirbt langsam

Tarzan1905
Fragesteller
@DerRoll

Ist passiert, wenn ich dir GPU abgenommen habe oder das Mainboard aus und wieder eingebaut habe.

Wäre da was kaputt, dann hättet Ihr es längst bemerkt.

Wenn es zu einem Kurzschluss gekommen wäre hätte aber natürlich was kaputtgehen können. Im Normalfall schalten die heutigen Netzteile bei Kurzschluss aufgrund von internen Schutzschaltungen aber direkt ab.