Rechner startet nicht nach längerem Stillstand. CMOS-Batterie leer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine leere CMOS - Pufferbatterie könnte sich eher dadurch äußern, dass das BIOS z.B. das korrekte Datum, Uhrzeit und sonstige besondere Einstellungen vergisst.

Wenn der Rechner dann doch entsprechend Deiner Beschreibung mal startet, müßte als erstes mal ein Hinweis wie " Check CMOS ... " oder ähnlich kommen.

Schaltest Du ( bzw. Deine Tochter ) den Rechner jedesmal komplett aus, wenn er nicht gebraucht wird. ( also über besagten Netzteilschalter oder eine schaltbare Steckerleiste ? )

Hast Du ein Voltmeter ( handelsübliches Messgerät zur Spannungsmessung ) greifbar liegen ?

Bitte erst einmal hieraufhin antworten, bevor Du den Rechner öffnest und eine Hardwarekomponente berühren willst.

mfg

Parhalia

EgonEimer
Fragesteller

Hallo.

Ich bin nicht so ganz unbedarft. ;) Und hatte mit der CMOS-Geschichte einfach nicht richtig nachgedacht. Es kommt natürlich die Meldung "BOOT Failure usw.". Da mehrere Bootvorgänge nicht ausgeführt wurden.

Rechner wird lediglich runtergefahren und nicht ausgeschaltet.

Voltmeter ist vorhanden und ich bin habe Elektrotechnik gelernt. :)

Bei den Hardwarkomponenten hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, diese steckte vielleicht nicht richtig im Slot. Zur Zeit läuft die Dose ja. Muss mal sehen, wie's so in den nächsten tagen klappt.

Parhalia  01.01.2012, 16:42
@EgonEimer

Voltmeter ist vorhanden und ich bin habe Elektrotechnik gelernt. :)

Wenn die CR 2032 CMOS- Zelle dann noch 3 Volt hat, sollte sie auch o.K. sein.

Aber das reine BIOS - Postup sollte zunächst einmal auch ohne die Festplatte gehen. ( also gleich mit Monitor - Anzeige zumindest bis der Festplattenzugriff für das Bootup des Betriebssystems kommen sollte )

Dann sollte aber etwas in Richtung Missing Operating - System kommen.

Man muss es Dir da nicht explizit beschreiben, wie Hardware sicher zu behandeln ist, aber demontiere, reinige und stecke jeden Stecker jede Karte 1-2 mal.

An Hauptversorgungen können es auch ausgelatschte Kontakte in den Steckverbindern sein.

Aber Dein Profil deutet massiv darauf hin, auch mal das Netzteil mit dem Multimeter prüfen zu können....und vorgenannte Prüfungen.

EgonEimer
Fragesteller
@Parhalia

Danke erstmal, ich werde deine Beschreibung abarbeiten.

EgonEimer
Fragesteller
@EgonEimer

Netzteil liefert stabil Spannung. CMOS-Batterie i..O. Rechner läuft eigentlich jetzt immer hoch, stürtzt jedoch ständig ab. Bei Überprüfend der FP mit Scandisk stürzt der Rechner ebenfalls ab. Bei erneutem Scan beim Systemstart hängt Checkdisk bei "Leerer Speicherplatz wird überprüft" bei 0%. Habe die Platte jetzt ausgebaut und zur Überprüfung an mein Motebook gehängt. Ich vermute, dass hier mehrere Fehler anstehen. Zum einen hatte die Grafikarte wohl Kontaktprobleme (seit dem Aus- und Einbau läuft dewr Rechner immer hoch) zum anderen scheint die FP eine Macke zu haben.

Parhalia  03.01.2012, 13:41
@EgonEimer

(seit dem Aus- und Einbau läuft dewr Rechner immer hoch) zum anderen scheint die FP eine Macke zu haben.

Wenn sie per S-Ata angeschlossen war, dann tausche pro forma mal das betreffende Datenkabel, da sie anfänglich recht empfindlich waren. Davon ab könntest Du Dieses aber auch checken, wenn die HDD noch per IDE angeschlossen war.

Liefe der Rechner dann stabil ( er ), wiederhole die Festplattentests mit besagtem Rechner.

EgonEimer
Fragesteller
@Parhalia

So, allle Kompoonente demontiert, gereinigt und neu eingebaut. SATA-Leitung ausgetauscht. habe danach festgestellt, dass eine Stecker der SATA-Leitung eine Bruchstelle hatte. Rechner läuft jetzt auch nach längerer Standzeit hoch. Scheint alles i.O. zu sein.

Parhalia  05.01.2012, 11:59
@EgonEimer

Wenn Du die Festplatte dann noch mit Scandisk und ggf. Smartmon überprüft hast, könntest Du abschließend noch das System und den Arbeitsspeicher mit Prime95 und Memtest86 auf Stabilität und Fehler checken. Treten auch hier keine Auffälligkeiten auf, könnte sich Deine Tochter wohl wieder auf ihren Rechner verlassen.

cmos speichert nur änderungen am bios, also wenn er anders starten soll als "normal". also startet der pc vom bios aus. liegt eher am netzteil.

EgonEimer
Fragesteller

Stimmt. Weiß ich eigentlich, hab mal wieder nicht nachgedacht. Danke für die Kopfnuss. :)

p.s. wenn cmos batterie dafekt wäre, läuft die uhrzeit nicht mehr mit.daran kannst du es erkennen.

EgonEimer
Fragesteller

Stimmt. Weiß ich eigentlich, hab mal wieder nicht nachgedacht. Danke für die Kopfnuss. :)

Möglich wäre auch, dass eins der Arbeitsspeicher-Module defekt ist. Bitte mal alle nach einander testen (immer nur eins entfernen). LG Heinz