PC startet nicht nach Wärmeleitpastewechsel?
Hey zusammen,
ich habe ein Problem, welches ich nicht mehr deuten kann. Bin auch vom Fach (Fachinformatiker), aber kriegs nicht gelöst.
Habe bei einer OEM Kiste von Medion die Wärmeleitpaste auf der CPU gewechselt. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch, sondern idelte nur noch ohne Beep Code. Beim nochmaligen Ausbau der CPU fiel mir auf, dass ein Sockel Pin verbogen war, den ich wieder richtete. Jetzt startet der PC, Starttaste leuchtet wieder und wenn ich den Arbeitsspeicher ausbaue, ertönt auch der passende Beep Code, aber er fährt einfach nicht mehr hoch.
CMOS schon paar mal zurückgesetzt, Batterie getauscht, Grafikkarte ausgebaut und nur über Onboard versucht… aber nichts funktioniert. USB Ports kriegen auch keinen Strom mehr, aber alle Kabel stecken korrekt. Meint ihr das Board ist hin, oder gibt‘s noch was, was ich versuchen könnte?
Viele Grüße und vielen Dank👋🏻
5 Antworten
Wenn es hart auf hart kommt, könnte das Problem durch den verbogenen Pin, eine statische Entladung oder andere mechanische Schäden während der Arbeiten verursacht worden sein.
Als ersten Schritt solltest du den CPU-Sockel noch einmal genau prüfen oder die CPU in einem anderen System testen. Alternativ kannst du eine Minimal-Konfiguration durchführen: Baue alles aus, bis nur noch das Mainboard, die CPU (inkl. Kühler) und ein einzelner RAM-Riegel übrig sind. Entferne Festplatten, Laufwerke, PCIe-Karten und alle anderen Komponenten. Versuche dann, den Rechner zu starten, und prüfe, ob du ins BIOS gelangst.
Denke auch, dass es sowas gewesen sein wird.
Letzteres tat ich bereits, kommt aber nichts sinnvolles bei raus. Naja.
Danke für deine Antwort👋🏻