Wie kriege ich GHz hoch bei der CPU und sind unter 1 GHz normal in spielen wie GTA?

3 Antworten

Der Taskmanager ist bei sowas immer sehr ungenau. Tools wie etwa der MSI Afterburner sind da genauer und aufschlussreicher.

Davon mal abgesehen sollte die GPU immer eine höhere Auslastung haben als die CPU. Sonst wäre man im CPU Bottleneck und die Grafikkarte kann ihre volle Leistung nicht erbringen.

10% sind zwar etwas wenig, aber wie gesagt. Versuch mal MSI Afterburner und schau dir da mal die Werte an

flauski  23.07.2023, 21:14

Ich tippe auf keine dedizierte Grafikkarte.

Delld630  23.07.2023, 21:38
@flauski

Hab es gelesen nachdem ich auf deinen Kommentar geantwortet habe 🙈😂

Deadcriastal
Fragesteller

ja aber unter 1 GHz ist nicht gut ich meine wie kriege ich die hoch

Delld630  23.07.2023, 21:37
@Deadcriastal

Warum soll das nicht gut sein? Deine CPU taktet so hoch wie sie muß, bzw wie sie meint, wie sie es braucht. Natürlich kann man übertakten, außer erhöhten Stromverbrauch hat man davon aber nicht viel mehr.

Versuch den MSI Afterburner, schau was da für Zahlen stehen.

Mach nen benchmark wie Prime95 oder so und schau wie der takt da bei deiner CPU aussieht.

Schau ob Windows im Energie Sparmodus läuft.

zitachii  29.12.2023, 13:29

Das stimmt nicht was du erzählst. Eine GPU muss keine höhere Auslastung als die CPU haben und sowas führt auch nicht zu einem Bottleneck. Bottleneck entsteht wenn eine Hardwarekomponente mit der anderen nicht mithalten kann. Sprich CPU ist deutlich besser als die GPU oder andersherum... dann entsteht ein Bottleneck. GPU/CPU ist die Hardware, welche am meisten für Bottlenecks verantwortlich sind. Zudem hat man immer einen Bottleneck da irgendwo die Leistung ja enden muss. sonst hätte man unendlich FPS... nenn dich also nicht "Community-Experte" im Bereich Computer, Gaming PC, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Warum willst Du, dass die CPU im Idle höher Taktet? Da steht doch, dass die CPU in dem Moment nur 6% Last hat, da wäre doch ein höherer Takt nur Stromverschwendung.

Aber um Deine Frage zu beantworten, Last. Wenn Last auf die CPU kommt, dann taktet sie sich automatisch hoch. Jaja, natürlich nur, wenn die momentane Temperatur der CPU das zulässt.

Tante Ädith möchte anmerken, dass das eine CPU mit integrierter Grafikeinheit ist. Liegt vielleicht da Dein Problem und gar nicht bei der CPU selber? Was hast Du denn für eine Grafikkarte?

Deadcriastal
Fragesteller

Geforce RTX 3060

flauski  23.07.2023, 21:32
@Deadcriastal

OK, sollte reichen.

Wie hoch taktet denn Deine CPU, wenn Du Cinebench, Prime95 oder den CPU-Test Deiner Wahl durchlaufen lässt?

Um die GHz-Leistung deiner CPU zu erhöhen, kannst du entweder versuchen, die CPU zu übertakten, aber das kann riskant sein und ist nicht für alle CPUs geeignet. Alternativ kannst du die Energieeinstellungen deines Computers überprüfen und sicherstellen, dass sie auf “Höchstleistung” eingestellt sind, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Bei modernen Spielen wie GTA ist eine CPU mit weniger als 1 GHz normalerweise nicht ausreichend, da sie leistungsfähige Prozessoren benötigen, um flüssig zu laufen. Es ist möglich, dass die niedrige CPU-Geschwindigkeit die Spielleistung beeinträchtigt. Du könntest auch die Grafikeinstellungen im Spiel reduzieren, um die Leistung zu verbessern.

HomoMan320  23.07.2023, 21:05

Vielleicht solltest du mal die Frage richtig lesen?

flauski  23.07.2023, 21:15
@HomoMan320

Würde ich nicht machen, das limitiert einen nur stark beim möglichen Inhalt der eigenen Antwort.

Deadcriastal
Fragesteller

weißt du wie man die übertaket