PC-Crashes (CMOS?)?

.

Netzteil blau markiert

CatsEyes  05.02.2024, 21:00

CMOS ausbauen - meinst sicher die runde Batterie!?

Banni1309
Fragesteller

Jap nennt man das anders, bin da nicht so im Thema drin

CatsEyes  05.02.2024, 21:02

Funktionieren Maus, Tastatur, Moni beim Aufruf des BIOS/UEFI?

Banni1309
Fragesteller

Die Tastatur und maus geben überhaupt kein signal (bekommen keinen Strom)

CatsEyes  05.02.2024, 21:05

Andere USB-Ports schon probiert? Was war die letzte Änderung am Rechner, Hardware, Software?

Banni1309
Fragesteller

Usb ports schon öfter getauscht. Letzte änderung war eine zusätzliche ram-karte. Habe aber beim ersten crash bereits eine ausgebaut und mit der anderen in jedem slot probiert.

CatsEyes  05.02.2024, 21:11

Bei RAM-Problemen kann genau das passieren, was Du beschreibst. Nimm mal den "alten" RAM-Riegel genau in dem Sockel, wo der früher drin war.

Banni1309
Fragesteller

Hab ich jetzt gemacht, läuft noch immer, aber keine reaktion auf maus oder bildschirm

CatsEyes  05.02.2024, 21:12

Bist sicher, dass nicht aus Versehen irgendwas Anderes gelockert wurde?

Banni1309
Fragesteller

Wüste nicht was, vorallem weil ja bildschirm und tastatur nicht gehen. Das heißt ja grafikkarte kanns nicht sein

CatsEyes  05.02.2024, 21:20

Ok. Das wird schwierig, aus der Ferne zu diagnostizieren, könnte Mainboard, CPU, Netzteil sein. Was passiert wenn Du die USB-Ports mal zum Laden von Handy oder so versuchst?

Banni1309
Fragesteller

Mein handy bekam kurz strom war dann aber sofort wieder weg

CatsEyes  05.02.2024, 21:26

Schaue mal aufs MB, ob Du aufgeblasene Kondensatoren findest wie im Bild eben.

Banni1309
Fragesteller

Habe bilder als ergänzung hinzugefügt

CatsEyes  05.02.2024, 21:29

Sowas kann auch im Netzteil sein. Aufschrauben geht zwar, aber da kann eine Zeitlang noch Spannung drauf sein trotz gezogenem Stecker.

Banni1309
Fragesteller

Auch wenn der pc sonst läuft?

CatsEyes  05.02.2024, 21:34

Das Netzteil liefert ja mehrere Spannungen, wenn z. B. die 3,3V Ausfälle haben, die anderen aber da sind, geht auch nichts. Danke für die Bilder, auf den ersten Blick sehe ich nix.

Banni1309
Fragesteller

Das heißt du meinst das das problem wahrscheinlich beim netzteil liegt und ich das tauschen soll? Oder kann vielleicht auch sein das ich die cmos-batterie tauschen muss?

CatsEyes  05.02.2024, 21:41

Das wäre die billigste Aktion, ja. Alles Andere tauschen, wird teurer... Aber ist natürlich ein Risiko: Wenn's Netzteil nicht war... Da musst Du aber durch, wenn Du's selber machst

Banni1309
Fragesteller

Wo könnte ich den das ding am besten hinschicken, wenn ichs nicht selber machen wil?

CatsEyes  05.02.2024, 21:45

In Deiner Umgebung ist kein PC-Laden oder sowas? Da kann ich jetzt nichts direkt empfehlen, meine Kisten habe ich bislang immer selber hinbekommen.

Banni1309
Fragesteller

Soll ichs probieren? Woher weiß ich denn welches netzteil ich kaufen soll?

CatsEyes  05.02.2024, 21:49

Wie alt ist der Rechner, was steht hinten auf dem Netzteil? Die Dinger sind in der Regel kompatibel, passen zumeist. Würde eines mit etwas mehr Leistung nehmen.

Banni1309
Fragesteller

Ich komm da garnicht richtig ran. Eigentlich noch relativ neu (2020)

CatsEyes  05.02.2024, 21:54

Das Netzteil hat keinen Aufkleber aussen sichtbar, da wo die Buchse für das Stromkabel ist?

Banni1309
Fragesteller

Ich hab noch nen bild angefügt

CatsEyes  05.02.2024, 22:03

Ok, fies... 😉 , da sieht man den Aufkleber nicht im eingebauten Zustand. Vielleicht ja wenn Du die linke Seitenwand abnimmst? Ansonsten ausbauen, sind ja nur 4 Schrauben...

Banni1309
Fragesteller

Werde es noch aufschrauben. Könnten aber auch meine ram karten damit etwas zu tun haben?

CatsEyes  05.02.2024, 22:26

RAM - im Prinzip ja, die letzte Änderung ist immer im Verdacht 😉 Allerdings würde dann trotzdem zumindest Spannung an den USB-Buchsen anliegen.

Banni1309
Fragesteller

Ich komme nicht zum netzteil (Bild angefügt)

CatsEyes  05.02.2024, 22:51

Da müsste man das Handbuch zum Case haben, googeln. Da muss ja drin stehen, wie man ans Netzteil kommt.

Banni1309
Fragesteller

Verbaut ist ein AZZA PSAZ 650W. Kannst du mir ein geeignetes gleichwertiges emofehlen?

CatsEyes  05.02.2024, 23:14

Ok, mache ich morgen vormittag. 😉

Banni1309
Fragesteller

Oder wäre das gleiche modell nochmal auch in ordnung?

2 Antworten

Doch bei einem musste ich mein CMOS, aus und wieder einbauen.

Wie du das gemacht hast, wäre schon mal interessant. Denn bei den meisten Mainboards ist das heute nicht mehr gesockelt und somit gar nicht entfernbar..

Die Batterie dazu hingegen kann man ausbauen. Sinn dahinter ist, dass man eine leere Batterie auch wechseln können soll. Für ein CMOS-Reset ist das absolut nicht notwendig, denn dafür gibt es auf halbwegs modernen Mainboards eine Steckbrücke, die dafür zu verwenden ist.
Das Ausbauen der Batterie ist eine Vorgehensweise aus IT-Zeiten, als es noch gar keine andere Möglichkeit gab und damit reichlich veraltet.

Ein CMOS-Reset hilft dir auch bei einem Betriebssystemcrash nichts, wenn darin nicht grundlegend falsche Einstellungen vorgenommen wurden.
Also entweder hast du selbst hier Einstellungen vorgenommen, die für deine Hardware nicht geeignet sind und dazu führen, dass der Rechner instabil ist, oder das BIOS hat mit den Crashes nichts zu tun.

Banni1309
Fragesteller

Eingestellt habe ich soweit ich weiß nichts. Aber was soll ich denn jetzt machen?

Der PC hat zu wenig Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby
Banni1309
Fragesteller

Und wie löse ich dieses Problem?

CatsEyes  05.02.2024, 21:03

Deswegen schaltet er doch nicht Taste usw. ab... 😎